Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dalai Lama

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gyaltsen.info, www.kelsang.info, www.kuenftig.info, www.schweiz.info

Sonntag, 13. März 2011 / 09:23:34

Kelsang Gyaltsen: Dalai Lama kommt auch künftig in die Schweiz

Bern - Der Dalai Lama wird auch nach seinem Rücktritt als politisches Oberhaupt der Tibeter die Schweiz besuchen. Das sagte Kelsang Gyaltsen, Gesandter des Dalai Lama, in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag».

In der Schweiz lebe die grösste tibetische Gemeinschaft in Europa, sagte Gyaltsen. «Auch wenn Seine Heiligkeit jetzt in Pension geht, gehe ich davon aus, dass sein Engagement sich nicht reduzieren wird, solange er in guter gesundheitlicher Verfassung ist.»

Mit Blick auf die Nachfolge des 76-jährigen Friedensnobelpreisträgers sagte Gyaltsen, es gebe unter den Tibetern viele starke Persönlichkeiten.

Die Wahl des «De-Facto-Premierministers» und des Parlaments der Exiltibeter wird laut Gyaltsen am 20. März stattfinden. «Im politischen Bereich ist unter den Tibetern ein enthusiastischer Wahlkampf im Gange». Es könne durchaus sein, dass eine Frau die politische Nachfolge des Dalai Lama übernehme.

Dass unter dem Nachfolger des 14. Dalai Lama ein härterer Kurs gefahren wird, erwartet Gyaltsen nicht. Um den Kurs zu ändern, müsse eine andere Mehrheit zu Stande kommen. Trotz Umbruchs der tibetischen Gesellschaft und der Exilregierung «dürfte dies kurzfristig nicht der Fall sein».

Am Donnerstag, dem 52. Jahrestag des Aufstandes der Tibeter 1959 gegen die chinesische Besatzung, hatte der Dalai Lama angekündigt, seine politischen Befugnisse an demokratisch gewählte Vertreter zu übergeben. Der Dalai Lama fungiert für die exiltibetische Regierung als «Staatsoberhaupt».

Als religiöser Führer bleibt der Dalai Lama aber aktiv. Er will sich weiter «für die gerechte Sache Tibets» einsetzen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dalai Lama will erst in 14 Jahren seine Nachfolge regeln
    Samstag, 24. September 2011 / 19:55:41
    [ weiter ]
    Obama trifft Dalai Lama
    Samstag, 16. Juli 2011 / 20:30:13
    [ weiter ]
    Dalai Lama legt politische Führung nieder
    Donnerstag, 10. März 2011 / 08:14:00
    [ weiter ]
    Tausende Tibeter feiern 75. Geburtstag des Dalai Lama
    Dienstag, 6. Juli 2010 / 14:20:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG