Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Annie Lennox.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gleichberechtigung.info, www.lennox.info, www.kaempft.info, www.annie.info

Dienstag, 8. März 2011 / 14:31:00

Annie Lennox kämpft für Gleichberechtigung

Sängerin Annie Lennox hat sich anlässlich des Internationalen Frauentages für mehr Gleichberechtigung von Frauen ausgesprochen und fordert ihre Geschlechtsgenossinnen zum Kampf auf.

Annie Lennox (53) möchte, dass Frauen stärker berücksichtigt werden und auch etwas dafür tun. Die Sängerin sprach anlässlich des Internationalen Frauentages, der heute zum hundertsten Mal gefeiert wird, über fehlende Gleichberechtigung und die Tatsache, dass sich Frauen damit abgefunden haben. «Ich denke es muss noch viel getan werden», erklärte die Schottin kämpferisch im Interview mit 'Sky News'.

«Frauen haben sich an die Vorzüge gewöhnt, die wir bekommen haben, das Erbe unserer Ur-Grossmütter, die in der Suffragetten-Bewegung für Freiheiten für uns gekämpft haben und wir neigen dazu, dies als selbstverständlich anzunehmen. Es gibt noch so viel zu tun. Heute ist der hundertste Geburtstag des Frauentags. Wir müssen wachrütteln und uns darauf konzentrieren, dass es noch viele Ungleichheiten gibt und noch viel zu tun ist, bevor wir überhaupt gleichberechtigt sind.»

Die Britin ist bekannt für ihr soziales Engagement und ist schon in viele Entwicklungsländer gereist. Deshalb ist es für sie auch so wichtig, Werbung für den Internationalen Frauentag zu machen. Während man in Deutschland, Grossbritannien oder den USA als Frau oft die gleichen Jobs wie Männer bekommen kann, ist dies in den Entwicklungsländern noch lange nicht der Fall.

Der Weg ist noch weit

Obwohl sie über die Jobmöglichkeiten von Frauen in der so genannten «entwickelten Welt» zufrieden ist, denkt Lennox, dass es noch ein weiter Weg sei. «Wenn man sich anschaut, wie viele Frauen im Parlament sitzen, wie viel Geld wir haben oder wir verdienen - der Unterschied ist so gross. Das ist ein ernsthaftes Problem und es ist äusserst unglücklich, dass der Begriff 'Feminismus' entwertet wurde - er ist sehr wichtig.»

Viele Stars haben den Frauentag unterstützt, unter ihnen Daniel Craig, der sich in einem Video als Frau verkleidet hat. «Er ist James Bond, der ultimative Macho, den jeder in der Welt kennt, der sich jetzt aber als Frau präsentiert. Es war eine tolle Idee», freute sich Annie Lennox über die Unterstützung des Bond-Stars.

bg (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Annie Lennox hat eine Aufgabe für Rihanna
    Dienstag, 6. März 2012 / 20:48:00
    [ weiter ]
    Immer mehr Frauen in den Parlamenten der Welt
    Dienstag, 8. März 2011 / 14:12:00
    [ weiter ]
    SGB kritisiert fehlende Gleichstellung der Frau
    Dienstag, 8. März 2011 / 12:00:00
    [ weiter ]
    Schweizer sind Pioniere des Internationalen Tages der Frau
    Montag, 7. März 2011 / 16:13:00
    [ weiter ]
    Gleichstellung als Wahlkampfthema
    Montag, 7. März 2011 / 11:53:00
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG