Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Enda Kenny.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regierungskoalition.info, www.finanzministerien.info, www.irische.info, www.neue.info

Sonntag, 6. März 2011 / 23:28:56

Neue irische Regierungskoalition will zwei Finanzministerien

London/Dublin - Gut eine Woche nach der Wahl in Irland steht die neue Regierungskoalition. Am Sonntag beendeten der designierte Premierminister Enda Kenny und Labour-Chef Eamon Gilmore in Dublin ihre Verhandlungen.

Trotz einiger offener Detailfragen segneten die Mitgliederversammlungen der beiden Parteien das Papier noch am Abend ab.

Die konservative Fine Gael und die Sozialdemokraten von Labour gingen als strahlende Sieger aus den Wahlen hervor, dagegen wurde die bisherige Regierungspartei Fianna Fail schwer abgestraft.

Die Wähler hätten dem scheidenden Premierminister Brian Cowen und seiner Partei eine Mitschuld für die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise in Irland gegeben, waren sich Beobachter einig.

Im Wahlkampf hatten Fine Gael und Labour vor allem bei den Kürzungen im öffentlichen Sektor sowie bei Steuererhöhungen unterschiedliche Positionen vertreten.

Aufteilung des Finanzressorts

Diesen soll nun mit einer Aufteilung des Finanzressorts in zwei Ministerien Sorge getragen werden. Eine Partei wäre dann für Steuern, Haushalt und Banken zuständig, die andere für die Staatsausgaben sowie die Reform des öffentlichen Dienstes, berichtete das irische Radio RTE.

Darüber hinaus sollen zentrale Entscheidungen von einem Wirtschaftsrat im Kabinett getroffen werden, dem jeweils zwei Mitglieder beider Parteien angehören.

Wer wie viele und welche Ministerien besetzen darf, soll in den nächsten Tagen entschieden werden. Das Radio berichtete unter Berufung auf Parteiquellen zudem, die Sozialdemokraten hätten Kürzungen im Sozialsystem und in der Bildung verhindert.

Klar ist bei dem Wechsel, dass auch der neuen Regierung bei einem Haushaltsdefizit von 32 Prozent des Bruttosozialprodukts 2010 und Staatsschulden von weit über 160 Milliarden Euro kein grosser Handlungsspielraum bleibt.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iren stimmen über Abschaffung des Senats ab
    Freitag, 4. Oktober 2013 / 15:10:00
    [ weiter ]
    Enda Kenny zum irischen Premier gewählt
    Mittwoch, 9. März 2011 / 21:25:25
    [ weiter ]
    Irland hat sein neues Parlament gewählt
    Dienstag, 1. März 2011 / 12:09:00
    [ weiter ]
    Iren stimmen für den Machtwechsel - Kenny wird Premier
    Sonntag, 27. Februar 2011 / 09:52:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG