Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rechenzentrale für den Datenverkehr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.it-branche.info, www.bewusstsein.info, www.umwelt.info, www.kein.info

Montag, 28. Februar 2011 / 09:39:00

IT-Branche: Kein Bewusstsein für die Umwelt

Redmond - Was Energieeffizienz angeht, hat die IT-Branche noch einiges nachzuholen. So lautet die Kritik von Rob Bernard, Zuständiger für Umweltfragen bei Microsoft. «Nur ein kleiner Prozentsatz der IT-Industrie setzt in diesem Bereich fortschrittliche, proaktive Schritte», so Bernard gegenüber dem «Guardian». Dabei gäbe es viele unterschiedliche Möglichkeiten, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen.

«Das Problem ist, dass über 80 Prozent der IT-Fachleute sich nicht in dem Umfang mit dem Thema beschäftigen, wie sie könnten. Die beobachten die Werte nicht aktiv und bemühen sich nicht den Stromverbrauch einzuschränken. Das Problem sind die Verhaltensmuster und nicht die Technologie», so Bernard weiter.

Verantwortung für Stromkosten

Unterschiedliche Initiativen in Bereichen wie Müllentsorgung, Transport und energieeffizienter Bauweise der Büros, die bei Microsoft bereits umgesetzt wurden, sollen nun als Vorbild für andere Unternehmen dienen. Das grundlegende Problem ist sehr simpel: Die IT-Abteilungen in Firmen sind im Normalfall nicht für ihre eigene Stromrechung zuständig. Aus diesem Grund würden viele Unternehmen im Moment nicht besonders effizient wirtschaften, so Bernard.

Vor allem die grossen Datenzentren der Firmen seien in vielen Fällen unnötige Stromfresser. «Die meisten Datenzentren arbeiten mit einer Energieverbrauch-Effizienz von 2 - das bedeutet, dass nur die Hälfte des Stroms der in das Gebäude fliesst für Computer verwendet wird, die andere Hälfte wird für Lüftung und Licht verbraucht», so Bernard. Microsoft selbst habe es geschafft diesen Wert auf 1,12 zu senken. Das Ziel sei nun auch andere Firmen dazu zu bewegen, ihre Energiebilanz zu überdenken.

dyn (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bund plant Energieetikette für Computer und Smartphones
    Sonntag, 8. Juli 2012 / 11:06:51
    [ weiter ]
    Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
    Sonntag, 13. Mai 2012 / 13:13:01
    [ weiter ]
    E-Books umweltfreundlich ausdrucken
    Freitag, 11. Dezember 2009 / 07:00:57
    [ weiter ]
    e-Waste-Entsorgung schafft auch Arbeitsplätze
    Sonntag, 23. August 2009 / 13:19:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG