Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Strassenschild nach den letzten Protesten in Griechenland.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.landesweite.info, www.streiks.info, www.strassen.info, www.30000.info

Mittwoch, 23. Februar 2011 / 09:39:00

Landesweite Streiks: 30'000 auf den Strassen von Athen

Athen - Bei dem landesweiten Streik gegen die Sparpolitik der griechischen Regierung ist es zu Ausschreitungen gekommen. Autonome griffen die Polizei am Rande einer zunächst friedlich verlaufenden Demonstration in der Hauptstadt mit Brandflaschen und Steinen an.

Die Beamten setzten darauf Tränengas, Blendgranaten und Schlagstöcke ein, um die Randalierer auseinander zu treiben. Gegen Mittag zogen mehr als 30'000 Menschen in einem Protestmarsch durch die Innenstadt von Athen vor das Parlament.

Proteste gab es nicht nur in Athen, sondern im ganzen Land. Ministerien, Ämter, Geschäfte und Schulen blieben geschlossen. Spitäler arbeiteten für 24 Stunden nur mit Notbesetzung. Keine Fähre lief am Morgen mehr aus Piräus zu den Inseln der Ägäis aus. Auch sämtliche Busse des Nahverkehrs in der Hauptstadt Athen und Eisenbahnen standen still.

Auch die Lehrer und die Journalisten traten in den Ausstand. Im Radio und Fernsehen gab es keine Nachrichten. Gegen Mittag traten auch die Fluglotsen für vier Stunden in den Streik. Es ist der elfte landesweite Streiktag seit Einführung der ersten Sparmassnahmen vor 13 Monaten.

Die sozialistische Regierung des schuldengeplagten Landes hat trotz massiver Gegenwehr der Bevölkerung Lohn- und Rentenkürzungen sowie Steuererhöhungen beschlossen. Jetzt stehen weitere Kürzungen an - im Gegenzug für die 110 Milliarden Euro schweren Finanzhilfen von EU und Internationalem Währungsfonds.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gewerkschafter protestierten gegen EU-Sparpolitik
    Samstag, 9. April 2011 / 16:52:00
    [ weiter ]
    Griechenland lehnt Privatisierungen ab - Streit mit Kontrolleuren
    Samstag, 12. Februar 2011 / 13:15:06
    [ weiter ]
    Athen dementiert Umschuldungspläne
    Donnerstag, 20. Januar 2011 / 21:12:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG