Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schweizer Biermarkt wuchs total um 1,0 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.feldschloesschen.info, www.verkauft.info, www.weniger.info, www.bier.info

Montag, 21. Februar 2011 / 10:19:00

Feldschlösschen verkauft weniger Bier

Rheinfelden AG - Der grösste Schweizer Brauer Feldschlösschen spürt die Konkurrenz durch günstiges ausländisches Bier: Obwohl in der Schweiz im vergangenen Jahr mehr Bier getrunken wurde, setzte Feldschlösschen 0,3 Prozent weniger vom Getränk ab als im Vorjahr.

Damit schnitt Feldschlösschen mit seinen Hauptmarken Feldschlösschen, Cardinal und Carlsberg allerdings besser ab als die Schweizer Brauer insgesamt: Die inländische Bierproduktion ging um 0,5 Prozent zurück, während der Import um 6,7 Prozent zunahm. Total wuchs der Schweizer Biermarkt um 1,0 Prozent.

Die Einnahmen aus den Bierverkäufen von Feldschlösschen gingen um 1,7 Prozent zurück, wie Feldschlösschen am Montag weiter mitteilte (ohne Export). Rückläufig war der Umsatz beim Mineralwasser (-6,9 Prozent), obwohl Feldschlösschen die Absatzmenge von Rhäzünser und Arkina um 0,9 Prozent steigern konnte.

Im Markt für Mineralwasser herrsche ein enormer Preisdruck, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Insgesamt setzte der Konzern mit seinen Getränken 2,3 Prozent weniger um als vor einem Jahr.

Marke Cardinal stärken

Der Schweizer Biermarkt stehe vor grossen Veränderungen, wird Feldschlösschen-Chef Thomas Metzger in einer Mitteilung zitiert. Als Herausforderungen nennt Metzger die Verlagerung von der Gastronomie hin zum Detailhandel, die steigende Beliebtheit von günstigen Importbieren und der anhaltende politische Druck auf die Branche.

In diesem Jahr will Feldschlösschen vor allem die Marke Cardinal stärken, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Künftig braut das Unternehmen dieses Bier im aargauischen Rheinfelden, die Cardinal-Brauerei in Freiburg wird im Juni 2011 geschlossen. Die Ankündigung der Schliessung sorgte für grosse Empörung in der Region Freiburg.

Carlsberg steigert Gewinn deutlich

Der dänische Mutterkonzern von Feldschlösschen, Carlsberg, steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um ein Prozent auf 60 Mrd. dänische Kronen (10,4 Mrd. Franken). Der Gewinn des weltweit viertgrössten Brauereikonzerns erhöhte sich um 49 Prozent auf 5,4 Mrd. Kronen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Feldschlösschen erhöht die Preise
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 17:05:25
    [ weiter ]
    Russen trinken weniger Carlsberg-Bier
    Mittwoch, 9. November 2011 / 20:04:00
    [ weiter ]
    Mehr importiertes Bier in der Schweiz
    Montag, 15. November 2010 / 17:37:30
    [ weiter ]
    Heineken spürt Zurückhaltung der Konsumenten
    Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 14:18:18
    [ weiter ]
    Feldschlösschen schliesst Brauerei Cardinal
    Donnerstag, 30. September 2010 / 14:44:24
    [ weiter ]
    Carlsberg fährt überraschend hohen Bier-Gewinn ein
    Dienstag, 17. August 2010 / 15:46:51
    [ weiter ]
    Feldschlösschen wächst dank ausländischen Biermarken
    Dienstag, 23. Februar 2010 / 11:17:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG