Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bahrain: Der Perlenplatz hat sich zum Zentrum der Proteste entwickelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.opposition.info, www.strategie.info, www.bahrain.info, www.legt.info

Sonntag, 20. Februar 2011 / 11:51:54

Opposition in Bahrain legt Strategie fest

Washington - Vertreter der Opposition in Bahrain wollten am Sonntag zusammengekommen, um über ihre Strategie bei möglichen Gesprächen mit dem sunnitischen Herrscherhaus zu beraten.

Der Führer des grössten schiitischen Blocks, Abdul Dschalil Chalil, erklärte, im Mittelpunkt stehe das Angebot des Königshauses zu einem Dialog. Noch gebe es aber keine Gespräche.

Die Gewerkschaften haben für Sonntag zu einem Generalstreik aufgerufen. Hunderte Demonstranten verbrachten die Nacht wieder auf dem Perlenplatz, der sich zum Zentrum der Proteste entwickelt hat. Sie besetzten den Platz wieder, nachdem sich die Sicherheitskräfte zurückgezogen hatten, die bei der gewaltsamen Räumung des Platzes am Donnerstag fünf Menschen getötet hatten.

Die Herrscherfamilie hatte am Samstag Panzer und Soldaten aus den Strassen der Hauptstadt Manama abgezogen und damit eine Kernforderung der Opposition erfüllt. Einige Bürger reagierten mit Jubel auf den Abzug - sie hupten, schwenkten bahrainische Flaggen und spreizten ihre Finger zum Victory-Zeichen.

Kronprinz Salman bin Hamad al Chalifa rief in einer kurzen Fernsehansprache die Bevölkerung zur Ruhe und politischem Dialog auf. Der Kronprinz, der auch stellvertretende Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist, hat vom Königshaus den Auftrag erhalten, einen Dialog mit den Anführern der Proteste aufzunehmen.

USA machen Druck

Der nationale US-Sicherheitsberater Tom Donilon forderte in einem Telefongespräch mit Bahrains Kronprinz Salman bin Hamad el Chalifa «bedeutsame» Reformen in dem Golfstaat.

Donilon habe erneut die gegen friedliche Demonstranten eingesetzte Gewalt verurteilt, erklärte das Weisse Haus in Washington. Zudem habe er seine Unterstützung für die Schritte geäussert, die der Kronprinz angeordnet habe, um Zurückhaltung zu zeigen und einen Dialog zu eröffnen.

In Bahrain befindet sich das Hauptquartier der Fünften US-Flotte, die eine wichtige Rolle bei der Sicherung der Handelswege in der für die USA strategisch bedeutsamen Region spielt.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bahrain begnadigt über 20 Oppositionelle
    Mittwoch, 23. Februar 2011 / 08:59:00
    [ weiter ]
    Mehr als 100'000 Menschen protestieren in Bahrain
    Dienstag, 22. Februar 2011 / 19:34:50
    [ weiter ]
    In Bahrain lässt König Gnade walten
    Dienstag, 22. Februar 2011 / 10:42:00
    [ weiter ]
    Veranstalter sagen GP in Bahrain ab
    Montag, 21. Februar 2011 / 17:27:00
    [ weiter ]
    Bahrain soll über Grand-Prix-Durchführung selbst entscheiden
    Sonntag, 20. Februar 2011 / 23:50:30
    [ weiter ]
    USA drängen Bahrain weiter zu Reformen nach Protesten
    Sonntag, 20. Februar 2011 / 09:55:14
    [ weiter ]
    Bahrain zieht Truppen aus Städten zurück
    Samstag, 19. Februar 2011 / 11:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG