Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Universitätsspital Lausanne.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.antibiotika-resistentes.info, www.bakterium.info, www.lausanne.info

Freitag, 18. Februar 2011 / 20:18:00

Antibiotika-resistentes Bakterium in Lausanne

Lausanne - Das Universitätsspital Lausanne muss vorübergehend die Aufnahme von Patienten beschränken. Grund ist ein gegen Antibiotika-resistentes Bakterium, das zuvor bereits das Spital in Payerne VD heimgesucht hat. Bis die Lage sich normalisiert, kann es Wochen dauern.

Der Aufnahmestopp betrifft den Nordsektor des 15. Geschosses des Universitätsspitals Lausanne (CHUV), wie das Spital am Freitag mitteilte. Nicht dringende Eingriffe in den Sparten Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Urologie werden verschoben.

Notfallchirurgie wird weiterhin angeboten und die Patienten im Südsektor des 15. Geschosses einquartiert. In anderen Chirurgischen Abteilungen werden zusätzliche Betten betrieben. Ausserdem sollen Patienten vom CHUV in andere Spitäler verlegt werden.

Die Massnahme soll verhindern, dass sich die gegen Vancomycin resistenten Enterokokken (VRE) im Spital ansiedeln, wie Professor Giorgio Zanetti vom Präventivmedizinischen Dienst des CHUV sagte. Sechs Patienten sind Träger des Bakteriums, 38 weitere könnten es sein. Das CHUV betreibt insgesamt rund 1350 Betten.

Normalisierung in etwa zwei Wochen

Vancomycin-Resistente Enterokokken nisten sich im Verdauungstrakt ein, führen aber selten zu schweren Infektionen, auch wenn solche nicht ausgeschlossen werden können. Im besten Fall dauere es zwei Wochen, bis sich die Lage normalisiert habe, sagte Zanetti. Für das CHUV sei die derzeitige Situation eine Premiere, hiess es.

Mit Vancomycin-Resistenten Enterokokken hatte Anfang Februar auch das Spital der Broye (HIB) in Payerne VD zu kämpfen. Am Dienstag konnte das Spital den deswegen verfügten Aufnahmestopp in der Chirurgie aufheben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WHO warnt vor Umgang mit Antibiotika
    Donnerstag, 7. April 2011 / 08:40:00
    [ weiter ]
    Resistente Keime wüten in Brasilien
    Sonntag, 10. Oktober 2010 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Schweizer immer resistenter gegen Antibiotika
    Montag, 1. Dezember 2008 / 14:04:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG