Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.russlands.info, www.ermittler.info, www.reichste.info, www.visier.info

Donnerstag, 17. Februar 2011 / 22:16:23

Reichste Frau Russlands im Visier der Ermittler

Moskau - Die reichste Frau Russlands und Ehefrau des Moskauer Ex-Bürgermeisters Juri Luschkow, Jelena Baturina, steht wegen mutmasslichen Milliardenbetrugs im Visier der Justiz.

Einheiten der russischen Sonderpolizei OMON stürmten laut Medienangaben mit Kalaschnikow-Maschinengewehren bewaffnet am Donnerstag Geschäftsräume von Baturinas Baufirma Inteko.

Nach Angaben des Ermittlungskomitees beim russischen Innenministerium sollen nach einem Kreditbetrug bei der Bank von Moskau 13 Milliarden Rubel (423 Millionen Franken) auf dem Privatkonto der Milliardärin gelandet sein.

Vorwürfe zurückgewiesen

Baturinas Mann war nach Korruptionsvorwürfen von Kremlchef Dmitri Medwedew im September als Bürgermeister entlassen worden. Das Vorgehen der Behörden sei gezielt in Auftrag gegeben worden, um Druck auf die Familie auszuüben, sagte die Unternehmerin der Nachrichtenagentur Interfax.

Sie wies die Vorwürfe zurück. Nach Angaben Moskauer Medien hatte Luschkow bei der Vergabe von Aufträgen in Europas grösster Stadt immer wieder Unternehmen begünstigt, die in Verbindung mit Baturina standen.

Erste Ergebnisse im März

Der russische Rechnungshof teilte nach der Razzia bei Inteko mit, dass das Ausmass des Betrugs um ein Vielfaches über den zunächst genannten 13 Milliarden Rubel liege. Demnach ermitteln unterschiedliche Behörden gegen das Firmenimperium der Geschäftsfrau.

Der Rechnungshof will im März erste Ergebnisse präsentieren. Nach Medienberichten hält sich Baturina in Österreich auf, wo die Familie Besitztümer hat. Seit Monaten gibt es Spekulationen, nach denen sich die Familie dauerhaft ins Ausland absetzen will, um einem möglichen Strafprozess in Russland zu entgehen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Moskauer Bürgermeister für weitere Amtszeit vereidigt
    Donnerstag, 12. September 2013 / 20:55:11
    [ weiter ]
    Reiche hinterziehen weltweit bis zu 280 Milliarden
    Montag, 23. Juli 2012 / 12:21:00
    [ weiter ]
    Medwedew entlässt Moskauer Bürgermeister
    Dienstag, 28. September 2010 / 07:04:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG