Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die chinesische Mauer (Archivbild).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chinesische.info, www.ueberwindet.info, www.facebook.info, www.mauer.info

Donnerstag, 17. Februar 2011 / 08:40:00

Facebook überwindet chinesische Mauer

Peking - In der weltweit stärksten Internetnation China ist das grösste Social Network Facebook bisher kläglich gescheitert. Nun verzeichnet das Portal jedoch einen überraschend kräftigen Zulauf aus dem Land, just zu dem Zeitpunkt, da Facebook durch die Protestbewegungen im Rampenlicht steht.

Blockaden durch die chinesische Regierung sowie eine übermächtige regionale Konkurrenz haben bis dato erfolgreich verhindert, dass das Netzwerk auf dem Markt Fuss fassen kann und sich die über 500 Mio. User zählende Community in der Volksrepublik ausweitet. Die Ereignisse in Ägypten und Facebooks Anteil daran dürften an den Machthabern in China zudem nicht spurlos vorübergegangen sein. Eine neuerliche Sperre wie etwa im Juli 2009 hat die Regierung vorerst aber offenbar nicht über das Portal verhängt. Vielmehr ist Facebooks Internet-Traffic in China in die Höhe geschnellt.

Traffic versiebenfacht

Gemessen an der 1,3 Mrd. Personen umfassenden Bevölkerung und den über 400 Mio. Web-Nutzern sind die Userzahlen des Social Networks in der Volksrepublik immer noch bescheiden. 2010 verzeichnete die Plattform im Monat noch rund 30.000 Besucher, berichtet die MediaPost. Nach der Jahreswende haben immerhin bereits 100.000 Menschen Facebook im Internet aufgerufen, bevor die Zahl Anfang Februar auf 700.000 in die Höhe geschnellt ist - ein Wert, den das Portal im gesamten Vorjahr nicht erreicht hat.

Der harte Wettbewerb mit vergleichbaren Konkurrenten setzt Facebook neben den politischen Hürden in China zusätzlich unter Druck. So sind allein die Netzwerke Renren und Kaixin001 mit über 160 bzw. mehr als 90 Mio. Usern ernstzunehmende Gegner. Allerdings lockt China nach wie vor mit einem enormen Potenzial an neuen Social-Media-Nutzern sowie einem gigantischen und schnell wachsenden Werbemarkt. Mit dem Ziel, die Welt zu vernetzen, wird Facebook in China wohl weiterhin versuchen, eine höhere Bedeutung zu erlangen.

dyn (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chinesen lieben Social Networks
    Donnerstag, 24. Februar 2011 / 22:21:00
    [ weiter ]
    China erklärt sich zur Internet-Nation Nummer eins
    Freitag, 25. Juli 2008 / 21:19:52
    [ weiter ]
    Chinas Premier sammelt Freunde auf Facebook
    Freitag, 30. Mai 2008 / 08:36:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG