Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ob den Priestern auch pädophile Handlungen vorgeworfen werden, ist noch unklar. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.missbrauchsfaelle.info, www.priestern.info, www.zwei.info, www.neue.info

Mittwoch, 9. Februar 2011 / 23:08:18

Zwei neue Missbrauchsfälle von Priestern

Freiburg - In der Westschweiz sind zwei weitere Fälle von sexuellem Missbrauch durch Priester bekannt geworden. Begangen wurden sie von zwei Priestern in den Kantonen Genf und Waadt, wie das Bistum von Lausanne, Genf und Freiburg mitteilte.

Die beiden Priester wurden während der Ermittlungen vom Dienst suspendiert. Das Dossier zum Genfer Fall wurde den Strafverfolgungsbehörden weitergegeben. Beim zweiten Fall ging es um weit zurückliegende Vorkommnisse, die strafrechtlich verjährt sind.

Weitere Angaben waren am Mittwoch nicht erhältlich. Namentlich wurde nicht bekannt, ob den Priestern auch pädophile Handlungen vorgeworfen werden.

Im vergangenen Jahr rollte in der Schweiz eine Missbrauchsdebatte an. Im Frühjahr 2010 erregten unter anderem Fernsehbeiträge über Missbräuche an der Stiftsschule Einsiedeln SZ Aufsehen.

Berichtet wurde ferner über sexuellen Missbrauch und Gewalt im ehemaligen Kinderheim Rathausen LU, das von katholischen Geistlichen geführt worden war.

Zahlen der Opfer-Anlaufstelle im Juni erwartet

Von Januar bis Mai 2010 meldeten sich 104 Opfer von 72 Tätern. Im Jahr 2009 waren es 15 Opfer von 14 Tätern gewesen. Voraussichtlich im Juni legt das Gremium «Sexuelle Übergriffe in der Seelsorge» der Schweizerischen Bischofskonferenz (SBK) weitere Zahlen vor. Die Gruppe ist Anlaufstelle für Opfer von Übergriffen.

Schon Ende 2002 hatte die SBK Richtlinien zum Umgang mit sexuellen Übergriffen in der Seelsorge verabschiedet. Diese sehen unter anderem Beratungs- und Meldestellen vor. 2010 wurden die Direktiven verschärft. Unter anderem sollen beschuldigte Seelsorger konsequenter angezeigt werden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kloster Einsiedeln für tausendjährige Waldpflege ausgezeichnet
    Dienstag, 15. Februar 2011 / 10:57:27
    [ weiter ]
    Beschuldigter Priester nimmt sich im Kanton Genf das Leben
    Sonntag, 13. Februar 2011 / 18:49:27
    [ weiter ]
    Mann zeugt acht Kinder mit Stieftochter
    Donnerstag, 10. Februar 2011 / 13:07:00
    [ weiter ]
    144 katholische Theologen fordern Ende des Zölibats
    Freitag, 4. Februar 2011 / 11:23:32
    [ weiter ]
    Papst bittet um Vergebung für «Misshandlung der Kleinen»
    Freitag, 11. Juni 2010 / 12:51:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG