Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sechs Millionen Menschen könnten von der Dürrekatastrophe betroffen sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.duerrekatastrophe.info, www.afrika.info, www.horn.info, www.von.info

Dienstag, 8. Februar 2011 / 11:00:16

Dürrekatastrophe am Horn von Afrika

Dürre am Horn von Afrika: World Vision warnt vor einer grossen Dürrekatastrophe. Mehr als sechs Millionen Menschen könnten betroffen sein.

Die Organisation hat für die Region eine Katastrophenwarnstufe ausgerufen. Insbesondere Kenia und Somalia, aber auch einige Gebiete in Äthiopien könnten von der Dürre betroffen sein.

„Wir machen uns vor allem Sorgen um Kinder unter fünf Jahren“, erklärt Martin Suhr, Leiter Internationale Programme bei World Vision Schweiz. „Europa ist als Nachbar Afrikas besonders gefordert, den betroffenen Menschen zu helfen. Insbesondere die anhaltende Nahrungsmittelpreiskrise ist besorgniserregend. Wie die UN-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung (FAO) berichtet, sind die Nahrungsmittelpreise weiterhin auf Rekordniveau. Nahrung ist ein Grundrecht und muss auch für die ärmsten Menschen der Welt bezahlbar bleiben. Aber auch die afrikanischen Länder selbst, die regelmässig von solchen Dürren heimgesucht werden, müssen mehr Vorbereitungen treffen, um auf solche Krisen reagieren zu können. Kenia beispielsweise exportiert auch Nahrungsmittel. Die Priorität sollte jedoch darauf liegen, Reserven für Dürreperioden anzulegen.“

Das Schlimmste verhindern

World Vision hat bereits Vorbereitungen getroffen, um in der Turkana-Region in Kenia und einigen Gegenden Äthiopiens umfangreich helfen zu können. In Kenia arbeitet World Vision Schweiz eng mit dem Welternährungsprogramm der Uno zusammen. Grundsätzlich gibt es in den Ländern am Horn von Afrika viele Menschen, die konstant an Unterernährung leiden und keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Die Dürre dürfte die Situation für diese Menschen weiter verschärfen. Bei der letzten Dürrekatastrophe im Jahr 2008 kam es zu gewaltsamen Aufständen der betroffenen Bevölkerung.

sk (Quelle: World Vision)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zehntausende Somalier flüchten vor Hunger
    Donnerstag, 7. Juli 2011 / 23:24:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG