Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alassane Ouattara, der international anerkannte Präsident (Archiv).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuerstreik.info, www.bevoelkerung.info, www.ivorische.info, www.ouattara.info

Montag, 31. Januar 2011 / 08:48:00

Ouattara ruft ivorische Bevölkerung zu Steuerstreik auf

Abidjan - Im Machtkampf in der Elfenbeinküste hat der international anerkannte Präsident Alassane Ouattara die Bevölkerung zu einem Steuerstreik aufgerufen. Die Menschen sollten die Zahlung von Steuern und Abgaben aussetzen, erklärte Ouattaras Regierung in Abidjan.

Hintergrund ist der Versuch des langjährigen Machthabers Laurent Gbagbo, die ivorischen Einlagen bei der Zentralbank der Westafrikanischen Staaten (BCEAO) zu beschlagnahmen. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA) hatte die Vollmacht über die Gelder an Ouattaras Regierung übertragen.

Seit der Präsidentschaftswahl Ende November kämpfen Gbagbo und Ouattara um die Macht. Beide beanspruchen den Sieg für sich und haben sich als Präsidenten vereidigen lassen. Ouattara hält sich beschützt von UNO-Friedenstruppen in einem Hotel in der Wirtschaftsmetropole Abidjan auf.

Sechs Präsidenten sollen vermitteln

Sechs Präsidenten afrikanischer Länder sollen einen Ausweg aus der politischen Krise in der Elfenbeinküste finden. Das gab die Afrikanische Union (AU) am Montag in Addis Abeba bekannt.

Dem Gremium gehören mit den Präsidenten Südafrikas und Tansanias zwei an, die durch Wahlen ins Amt gekommen sind. Drei Staatschefs, jene von Mauretanien, Tschad und Burkina Faso hatten sich an die Macht geputscht. Sechstes Mitglied ist der Präsident Nigerias, der derzeit auch der AU vorsitzt.

Bisherige internationale Vermittlungsversuche blieben erfolglos. Das von der AU berufene Sechs-Präsidenten-Gremium hat einen Monat Zeit für seine Vermittlungsversuche.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Herrschaft des Terrors» in Elfenbeinküste
    Dienstag, 22. Februar 2011 / 16:53:50
    [ weiter ]
    Mindestens sechs tote Demonstranten in der Elfenbeinküste
    Montag, 21. Februar 2011 / 08:49:00
    [ weiter ]
    Armeen planen Militäraktion gegen Elfenbeinküste
    Donnerstag, 20. Januar 2011 / 07:07:32
    [ weiter ]
    Gelder von Ben Ali und Laurent Gbagbo blockiert
    Mittwoch, 19. Januar 2011 / 13:48:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG