Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Elektronisches Road Pricing in Singapur.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.autobahnvignette.info, www.teurere.info, www.reicht.info, www.nicht.info

Freitag, 28. Januar 2011 / 10:20:27

Eine teurere Autobahnvignette reicht nicht

Grundsätzlich ist richtig, dass der Bundesrat Anreize dafür schaffen möchte, dass die Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz den Wohn- und den Arbeitsort möglichst nahe zusammenlegen.

Nur so können wir den Umwelt- und Verkehrsproblemen wirksam entgegentreten. Diesem Ziel entgegengesetzte Anreize wie der steuerliche Pendlerabzug gehören deshalb abgeschafft.

Unabhängig davon wird das Pendeln für viele Personen aber auch künftig unumgänglich sein. In den Fällen muss es das klare Ziel sein, dass diese Personen dafür wenn immer möglich den öffentlichen Verkehr benützen. Es ist deshalb zentral, dass Massnahmen für mehr Kostenwahrheit im Bereich der Mobilität nicht primär den öffentlichen Verkehr treffen und so gar zu einer Verlagerung der Pendlerströme von der Schiene auf die Strasse führen.

Wenn der öffentliche Verkehr verteuert werden soll - wie es der jüngst präsentierte Vorschlag des Bundesrates vorsieht - müssen deshalb zwingend auch griffige Massnahmen für mehr Kostenwahrheit im Bereich des Privatverkehrs getroffen werden. Eine moderate Erhöhung der Autobahnvignette und der Mineralölsteuer reicht dafür nicht aus, da damit die externen Effekte des Privatverkehrs (Schadstoffe, Lärm, überfüllte Strassen) noch längst nicht gedeckt sind.

Um auch beim Privatverkehr für Kostenwahrheit zu sorgen und die gewünschten Anreizwirkungen zu erreichen, müssen umfassendere Reformen angestrebt werden. Beispielsweise die Einführung der überfälligen Lenkungsabgabe auf Treibstoffe und die Prüfung eines nationalen Road-Pricing-Systems. Erst wenn durch diese Massnahmen beim Privatverkehr tatsächlich einmal Kostenwahrheit herrscht, sollte auch über mehr Kostenwahrheit beim öffentlichen Verkehr diskutiert werden.

Michael Köpfli (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Autoimporteure wehren sich gegen Zusatzkosten beim Autokauf
    Montag, 21. Februar 2011 / 11:32:10
    [ weiter ]
    CVP fordert teurere Autobahnvignette
    Samstag, 19. Februar 2011 / 12:58:00
    [ weiter ]
    Mehr Stutz für besseren Verkehr?
    Freitag, 21. Januar 2011 / 13:00:47
    [ weiter ]
    Bundesrat: Bahn- und Autofahren wird teurer
    Donnerstag, 20. Januar 2011 / 14:11:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG