Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Krankenkasse Helsana erzielte 2010 einen Gewinn von 84 Mio. Franken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwarzen.info, www.helsana.info, www.zurueck.info, www.zahlen.info

Donnerstag, 27. Januar 2011 / 10:26:00

Helsana zurück in den schwarzen Zahlen

Zürich - Der Krankenversicherer Helsana hat letztes Jahr die Wende geschafft: Nach zwei Verlustjahren erzielte die grösste Schweizer Krankenkasse einen Gewinn von 84 Mio. Franken. Einen grossen Beitrag lieferten die erfolgreichen Kapitalanlagen.

Der Erfolg aus den Kapitalanlagen betrug fast 200 Mio. Franken, wie die Helsana am Donnerstag mitteilte. Auch operativ habe das Unternehmen Fortschritte gemacht. «2010 haben wir die finanzielle Wende geschafft», wird der neue Chef Daniel Schmutz zitiert.

Im Vorjahr hatte Helsana 58 Mio. Fr. Verlust geschrieben. Diesen Frühling erfolgte dann eine Schrumpfkur: Helsana strich 500 der damals 3200 Stellen. Dadurch sollen die Betriebskosten bis 2012 um 80 Mio. Fr. sinken.

Das Prämienvolumen der Helsana stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent auf 5,51 Mrd. Franken. In der obligatorischen Krankenversicherung blieb das Niveau mit 3,8 Mrd. Fr. Prämien konstant, bei den Zusatzversicherungen sowie den Krankentaggeld- und Unfallversicherungen konnte Helsana leicht zulegen.

Bessere Situation bei Grundversicherung

Die Leistungskosten blieben stabil bei 5,14 Mrd. Franken - allerdings nicht, weil die Gesundheitskosten gesunken seien, betonte das Unternehmen, sondern weil viele Kunden Helsana von 2009 auf 2010 den Rücken gekehrt hätten. Die Gesundheitsausgaben pro Kopf stiegen auch letztes Jahr an.

Die Combined Ratio - die Summe der Versicherungsleistungen und Kosten in Prozent der Prämien - sank über alle Sparten von 103,4 auf 100,2 Prozent. In der obligatorischen Krankenversicherung sank die Combined Ratio von 106,2 auf 101,8 Prozent.

Eigenkapital aufgestockt

Somit arbeitet Helsana in diesem Versicherungsgeschäft nahezu profitabel - bei einer Combined Ratio unter 100 Prozent legt ein Krankenversicherer nicht mehr drauf. Bei den Zusatzversicherungen weist Helsana eine stabile Combined Ratio von 96,4 Prozent auf.

Dank des guten Jahresergebnisses ist Helsana nun solider aufgestellt: Die Gruppe stockte ihr Eigenkapital von 758 Mio. auf 840 Mio. Fr. auf. Die Eigenkapitalquote (in Prozent der Prämien) verbesserte sich von 13,8 auf 15,2 Prozent. Nun erfüllen gemäss der Mitteilung wieder alle Tochtergesellschaften die gesetzlichen Mindestreserveanforderungen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Starker Gewinnanstieg bei Helsana
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 10:25:00
    [ weiter ]
    Helsana missachtet das BAG-Verbot weiterhin
    Freitag, 20. August 2010 / 14:38:25
    [ weiter ]
    Helsana will massiv Kosten sparen - Stellenabbau geplant
    Mittwoch, 10. März 2010 / 14:08:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG