Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Statt an der Uni an der Helevetia platziert: War der Sprengsatz echt?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wef-gegner.info, www.kuendigen.info, www.angriff.info, www.auf.info

Mittwoch, 26. Januar 2011 / 12:30:00

WEF-Gegner kündigen Angriff auf HSG an

Davos GR/St. Gallen - In einem Mail an die Pendlerzeitung «20 Minuten» haben WEF-Gegner am Mittwochmorgen einen Angriff auf die Hochschule St. Gallen (HSG) angekündigt. Sprengstoff-Spezialisten der Polizei entfernten einen Gegenstand an einem Gebäude der Versicherung Helvetia nahe der HSG.

Die Sprengstoff-Spezialisten wurden durch die St. Galler Polizei beim Wissenschaftlichen Forschungsdienst Zürich aufgeboten. Ein Mitarbeiter der Helvetia Versicherung hatte den Gegenstand am Morgen am Fenster eines Büros entdeckt, wie Hans-Peter Eugster, Sprecher der St. Galler Kantonspolizei, auf Anfrage erklärte.

Die Polizei rückte mit rund 15 Polizisten an den Rosenberg aus. Sie sperrten Strassen ab und evakuierte einen Teil des Bürogebäudes. Ob es sich beim verkabelten Kartonrohr, das an einem Bürofenster der Helvetia angebracht wurde, tatsächlich um einen Sprengsatz handelte, wird laut Hans-Peter Eugster von Fachleuten untersucht.

Eugster nimmt an, dass die WEF-Gegner das Versicherungsgebäude mit der nahen Hochschule verwechselten. In einer Mail an «20 Minuten» hätten WEF-Gegner den Angriff angekündigt, sagte der Polizeisprecher. Ein Redaktor der «20 Minuten»-Redaktion in St.Gallen bestätigte den Eingang des Bekennerschreibens.

In der Mail hiess es laut «20 Minuten»-online: «Pünktlich zur Eröffnung des Weltwirtschaftsforums in Davos haben wir mit einer Rakete die Kaderschmiede des Kapitals (HSG) in St. Gallen angegriffen».

Das 41. World Economic Forum (WEF) findet vom 26. bis 30. Januar in Davos GR statt.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WEF-Gegner deponieren Sprengsatz im «Posthotel» in Davos
    Donnerstag, 27. Januar 2011 / 12:20:59
    [ weiter ]
    Medwedew : «Krise noch nicht überstanden»
    Mittwoch, 26. Januar 2011 / 22:48:22
    [ weiter ]
    Schweizer Armee ist auf WEF 2011 vorbereitet
    Montag, 24. Januar 2011 / 18:00:10
    [ weiter ]
    Anti-WEF-Demonstration in St. Gallen
    Samstag, 22. Januar 2011 / 19:50:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG