Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Will nun doch rechtzeitig in Davos sein: Dmitri Medwedew.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eroeffnungsrede.info, www.medwedew.info, www.beginnt.info, www.wef.info

Mittwoch, 26. Januar 2011 / 07:17:28

WEF beginnt - Eröffnungsrede von Medwedew

Davos - In Davos beginnt heute das 41. Weltwirtschaftsforum (WEF). Mit Spannung erwartet wird die Eröffnungsrede des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew.

Nach dem Bombenanschlag im Moskauer Flughafen Domodedowo hatte Medwedew seine Teilnahme am Eröffnungsabend zunächst abgesagt. Er will nun aber trotzdem rechtzeitig in Davos sein, wo bis Sonntag 2500 Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus rund 100 Ländern zusammenkommen.

Viele der rund 250 geplanten Podiumsgespräche drehen sich um die Verlagerung politischer und wirtschaftlicher Macht nach Osten und Süden. Entsprechend sind auch die Delegationen von China und Indien sowie Russland stark gewachsen. Gerade bei den informellen Kontakten dürfte ein wichtiges Thema die Schuldenkrise verschiedener westlicher Staaten sein.

Ein Einzelpodium wie Medwedew bekommen auch US-Finanzminister Geithner, der französische Präsident Nicolas Sarkozy, der dieses Jahr auch die G8 präsidiert, die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, der britische Premierminister David Cameron und der japanische Premier Naoto Kan.

WEF-Gründer Klaus Schwab erklärte den Erfolg des Forums mit dem immer schnelleren Tempo des Wandels, der höheren Komplexität und der immer globaleren Abhängigkeiten. Das WEF sei deshalb als Weltgipfel so gefragt wie nie, die Liste der Teilnehmer bislang einzigartig in Qualität und Vielfältigkeit.

Die Schweiz als Gastgeberin ist mit vier Bundesräten vertreten, mit Micheline Calmy-Rey, Doris Leuthard, Eveline Widmer-Schlumpf und Johann Schneider-Ammann. Bundespräsidentin Calmy-Rey wird am Abend zusammen mit Schwab das Forum eröffnen und die Teilnehmer begrüssen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schuldenpolitik dominierte WEF-Gespräche
    Freitag, 28. Januar 2011 / 20:07:23
    [ weiter ]
    Swisscom verdoppelt fürs WEF die Netz-Kapazität
    Donnerstag, 27. Januar 2011 / 08:03:35
    [ weiter ]
    WEF: Keine blinde Euphorie
    Mittwoch, 26. Januar 2011 / 13:41:00
    [ weiter ]
    Gedrängtes Programm für Bundesräte am WEF
    Dienstag, 25. Januar 2011 / 13:28:00
    [ weiter ]
    Schweizer Armee ist auf WEF 2011 vorbereitet
    Montag, 24. Januar 2011 / 18:00:10
    [ weiter ]
    Anschlag auf Moskauer Flughafen: Mindestens 30 Tote
    Montag, 24. Januar 2011 / 15:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG