Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Nachricht vom Tod Bernd Eichingers hat die deutschen Filmschaffenden erschüttert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutschlands.info, www.schockiert.info, www.eichingers.info, www.filmwelt.info

Dienstag, 25. Januar 2011 / 23:34:24

Deutschlands Filmwelt schockiert von Eichingers Tod

München - In München erfahren Filmschaffende bei der Verleihung des Medien- Preises «Diva» vom überraschenden Tod Bernd Eichingers. In Berlin trifft die Nachricht bei der Premiere von Til Schweigers Film «Kokowääh» ein. Die Kinowelt reagiert schwer geschockt.

Der Schock über den Tod Bernd Eichingers stand vielen Filmschaffenden ins Gesicht geschrieben - bei der Verleihung eines Medienpreises in München ebenso wie bei einer Filmpremiere in Berlin. Til Schweiger sagte bei der Präsentation seines neuen Films «Kokowääh» in der Hauptstadt: «Sein Tod macht mich unendlich traurig.»

Eichinger habe viel für ihn bedeutet. Er habe um seinen Freund geweint. Es gebe keinen weiteren von seinem Schlag. «Das schaffen wir alle nicht, was der Bernd geleistet hat. Und er ist nie genug gewürdigt worden, finde ich.»

Beeindruckende Persönlichkeit

Der Regisseur Oskar Roehler sagte in Berlin: «Er war derjenige, der den deutschen Film rausgetragen hat.» Auch als Persönlichkeit sei Eichinger beeindruckend gewesen.

Schauspielerin Meret Becker erklärte: «Man denkt dann immer, dass es nicht stimmt, im ersten Moment.» Für den deutschen Film sei der Tod eine schlimme Nachricht. «Es ist auf jeden Fall ein grosser Verlust, in jeder Beziehung.»

Viele langjährige Weggefährten des Produzenten erfuhren bei der Verleihung des «Diva»-Preises in München vom Tod des 61-Jährigen. «Der Bernd war ein ganz Grosser», sagte ein sichtlich bewegter Ralph Siegel. «Es tut mir wahnsinnig leid.»

«Schrecklich, schrecklich»

«Schrecklich, schrecklich. Ich möchte gar nichts mehr dazu sagen. Das ist fürchterlich», sagte der Schauspieler Herbert Knaup. Und der Präsident der Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft, Steffen Kuchenreuther, brachte nur ein «Ich bin völlig fertig» über die Lippen.

Die Veranstaltung, zu der unter anderem auch die Schauspieler Götz George und Christiane Hörbiger gekommen waren, begann mit einer Schweigeminute für den Produzenten. Eichinger war selbst «Diva»-Preisträger.

Auch aus der Politik gab es Reaktionen. Etwa Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer würdigte Eichinger als «Multi-Talent». «Als Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur schaffte es Eichinger wie kein Zweiter, Menschen in die Kinosäle zu bringen und mit seinen Filmen zu begeistern», hiess es in einer von der Staatskanzlei in München verbreiteten Mitteilung.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abschied von Bernd Eichinger
    Montag, 7. Februar 2011 / 12:41:00
    [ weiter ]
    Nach Eichingers Tod: Trauerfeier in München geplant
    Sonntag, 30. Januar 2011 / 14:05:57
    [ weiter ]
    Filmgrössen ehren Eichinger mit grosser Annonce
    Samstag, 29. Januar 2011 / 13:11:52
    [ weiter ]
    Filmproduzent Bernd Eichinger stirbt 61-jährig an Herzinfarkt
    Dienstag, 25. Januar 2011 / 19:28:33
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG