Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Tapete des Schweizerischen Nationalmuseums.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.museumsbesuchern.info, www.rekord.info

Dienstag, 25. Januar 2011 / 10:40:00

Rekord an Museumsbesuchern

Zürich - Die Häuser des Schweizerischen Nationalmuseums (SNM) blicken auf ein gutes Jahr 2010 zurück. Das Landesmuseum Zürich verzeichnete mit 160'164 Besucherinnen und Besuchern gar einen Rekord, wie das SNM am Dienstag mitteilte.

Zum Erfolg des Museums in Zürich beigetragen haben insbesondere die Wechselausstellung «Soie Pirate» und die Neueinrichtung zur Schweizer Geschichte, wie es weiter heisst.

Die Besucherzahl im Château de Prangins (VD) hielt mit über 34'000 Museumsbesuchern den Durchschnitt der letzten sieben Jahre. Die Ausstellung «Tapeten: Wände sprechen Bände» habe begeistert.

Die Besucherzahlen im Forum Schweizer Geschichte Schwyz haben sich nach dem historischen Rekordjahr 2009 mit der Sackmesserausstellung wieder auf dem gewohnten Niveau eingependelt. Mit 15'340 Besuchenden nehme es unter den historischen Museen in der Zentralschweiz eine herausragende Rolle ein, heisst es weiter.

Drei Jahre nach seiner Eröffnung habe sich das Sammlungszentrum in Affoltern am Albis (ZH) über Fachkreise hinaus einen Namen gemacht. Es sei zu einem Ort des Austausches und der Bildung geworden.

2011: Geprägt von Abstimmung, Uhrmacherkunst und Mani Matter

Gemäss Mitteilung darf sich das SNM-Publikum auf ein «facettenreiches Ausstellungsprogramm 2011» freuen mit Themen rund um die Uhrmacherkunst von Breguet (Zürich/Prangins), die Entstehung der Schweiz (Schwyz), die Geschichte des WWF (Zürich) oder Mani Matter (Zürich).

2011 ist auch ein wichtiges Jahr für die Erweiterung des Landesmuseums Zürich. Am 13. Februar wird über den kantonalen Finanzierungsbeitrag an die Museumserweiterung in Höhe von 20 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds abgestimmt.

Mitte Juni 2010 hatten die Stadtzürcher dem städtischen Beitrag und einer Landabtretung in der Höhe von 10 Millionen Franken an den Erweiterungsbau des Landesmuseums klar zugestimmt.

Der geplante Erweiterungsbau für das mehr als 100-jährige Gebäude kostet insgesamt 111 Millionen Franken. 76 Millionen steuert der Bund bei, der auch Bauherr ist, 10 Millionen die Stadt Zürich. Fünf Millionen sollen von Privaten kommen.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wege zur Eidgenossenschaft
    Donnerstag, 27. Oktober 2011 / 20:47:00
    [ weiter ]
    Nationalmuseum dokumentiert Schweizer Grafikdesigner
    Montag, 3. Januar 2011 / 19:37:15
    [ weiter ]
    Spillmann bleibt Direktor des Nationalmuseums
    Mittwoch, 28. Oktober 2009 / 13:27:18
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Ausstellungen
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG