Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine chip-freie ID wird weiterhin beantragbar sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.biometrischen.info, www.zwang.info, www.kein.info, www.zur.info

Freitag, 21. Januar 2011 / 13:43:00

Kein Zwang zur biometrischen ID

Bern - Wer eine herkömmliche ID ohne biometrischen Chip möchte, soll eine solche weiterhin bei Gemeinde oder Kanton beantragen können. In der am Freitag abgelaufenen Vernehmlassung befürworten die Parteien den Vorschlag der Staatspolitischen Kommission des Nationalrates.

Nach geltendem Recht liegt der Entscheid, ob weiterhin herkömmliche Identitätskarten angeboten werden, beim Bundesrat. Vorgesehen ist weiter, dass ab dem 1. März 2012 Identitätskarten nur noch bei den kantonalen Behörden bezogen werden können.

Identitätskarten ohne biometrische Daten entsprächen einem Bedürfnis, findet die Staatspolitische Kommission des Nationalrats. Sie schlägt deshalb eine Änderung des Gesetzes vor: Wer die ID nur benötige, um sich im Landesinnern auszuweisen, solle eine herkömmliche Karte beantragen können.

Dabei soll jeder Kanton für sich selbst entscheiden können, ob ID ohne biometrische Daten entweder nur bei den Wohnsitzgemeinden, den Wohnsitzgemeinden und den kantonalen Behörden oder nur beim Kanton bezogen werden können.

Mit der Gesetzesvorlage will die Kommission eine parlamentarische Initiative von Thérèse Meyer (CVP/FR) und eine Standesinitiative des Kantons Thurgau umsetzen.

Bürgernaher Service public

Die SVP unterstützt in der Vernehmlassung diesen Vorschlag. Sie nimmt die Gelegenheit wahr, um gleichzeitig festzuhalten, dass ihrer Ansicht nach neben dem Schweizer Pass keine weiteren Ausweisarten der Pflicht zur Ausrüstung mit einem biometrischen Chip unterstellt werden sollten.

Auch die FDP begrüsst den Vorschlag der Nationalratskommission. Jeder Kanton könne somit einen bürgernahen Service public anbieten. Viele Menschen benötigten einen Ausweis nur für den Gang zur Post oder Bank oder für die Ausstellung eines Heimatscheins.

Die SP möchte ebenfalls den Schweizerinnen und Schweizern weiterhin den Bezug einer herkömmlichen ID ohne Chip ermöglichen. Sie steht klar hinter dem Vorschlag der Nationalratskommission.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalrat ist gegen zentrale Datenbank für biometrische Daten
    Dienstag, 6. Dezember 2011 / 16:50:47
    [ weiter ]
    Schwarzbubenländer haben die Wahl beim Passbüro
    Mittwoch, 15. Juni 2011 / 17:21:00
    [ weiter ]
    Ausländerausweis neu mit Speicherchip
    Freitag, 17. Dezember 2010 / 14:54:42
    [ weiter ]
    Komission will ID nicht abschaffen
    Montag, 25. Oktober 2010 / 12:42:11
    [ weiter ]
    Die neue Passgesellschaft
    Samstag, 27. Februar 2010 / 14:13:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG