Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Inputs gefragt: Jeffrey Immelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaftsberater.info, www.ge-chef.info, www.obamas.info, www.wird.info

Freitag, 21. Januar 2011 / 11:58:37

GE-Chef wird Obamas Wirtschaftsberater

Washington - US-Präsident Barack Obama holt sich General-Electric-Chef Jeffrey Immelt als Wirtschaftsberater an seine Seite. Immelt werde ein Beratergremium leiten, das Wege zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der USA aufzeigen solle, erklärte Obama am Freitag.

Der «President's Council on Jobs and Competitiveness» knüpft an die Arbeit des Wirtschaftsgremiums des früheren Chefs der US-Notenbank, Paul Volcker, an. Der 83-jährige Volcker gab seinen Posten auf.

Immelts Erfahrungen bei GE und dessen Kenntnis der immens wichtigen Rolle des privaten Sektors bei der Schaffung von Arbeitsplätzen würden ihn für das neue Amt prädestinieren, erklärte Obama weiter.

Immelts Gremium soll unter anderem ausloten, wie Arbeitnehmer durch Schulungen fit für den internationalen Wettbewerb gemacht und Unternehmen in die USA gezogen werden können, teilte das US-Präsidialamt mit.

Volckers «Economic Recovery Advisory Board» legt im Februar die Arbeit nieder. Das Gremium zielte darauf ab, der Regierung dabei helfen, die US-Wirtschaft aus der Krise zu steuern. Obama würdigte den Beitrag Volckers, der mit «Brillanz und grosser Erfahrung» mitgeholfen habe, die Finanz- und Wirtschaftskrise zu überwinden.

«Mitverantwortung der Privaten»

In Volckers Gremium wirkte auch Immelt mit. Er betonte unter anderem in einem Gastbeitrag der «Washington Post» die Mitverantwortung privater Unternehmen, die angeschlagene Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.

Anfang der 80er Jahre war es Volcker als Chef der Federal Reserve gelungen, in den USA zweistellige Inflationsraten durch eine Serie kräftiger Zinserhöhungen in den Griff zu bekommen.

Zuletzt wurde sein Name vor allem durch die sogenannte Volcker-Rule bekannt, die den riskanten Eigenhandel der Banken stark einschränkte. Volcker war die treibende Kraft hinter dieser Reform, die dazu beitragen soll, weitere Finanzkrisen zu verhindern.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    General Electric: Bestellungen für fast 230 Mrd. Dollar
    Freitag, 18. Oktober 2013 / 13:52:00
    [ weiter ]
    Obama nimmt Gespräche über Schuldenobergrenze selbst in die Hand
    Samstag, 25. Juni 2011 / 08:41:05
    [ weiter ]
    Obama verspricht Wirtschaftswachstum und Jobs
    Sonntag, 23. Januar 2011 / 08:06:08
    [ weiter ]
    Erholung der Weltwirtschaft bringt GE Umsatzplus
    Freitag, 21. Januar 2011 / 15:11:00
    [ weiter ]
    Obamas Wirtschaftsberater Paul Volcker tritt zurück
    Freitag, 21. Januar 2011 / 07:35:00
    [ weiter ]
    Volcker neuer US-Chefberater für Finanzen
    Mittwoch, 26. November 2008 / 16:45:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG