Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit diesen Umsatz- und Absatzzahlen hat Barry Callebaut die Schätzungen klar übertroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.callebaut.info, www.schaffen.info, www.franken.info, www.macht.info

Mittwoch, 12. Januar 2011 / 08:05:11

Franken macht Barry Callebaut zu schaffen

Zürich - Der starke Schweizer Franken lässt beim Schokoladenhersteller Barry Callebaut den Umsatz schmelzen: Zwar hat er im ersten Quartal (per 30. November) um 4,9 Prozent zugelegt auf 1,52 Mrd. Franken. Doch in Lokalwährungen liegt er um satte 14,2 Prozent höher.

Vor allem die Umrechnungen von Euro und dem Dollar in Schweizer Franken hätten den Umsatz negativ beeinflusst, teilte der weltweit grösste Kakao- und Schokoladenproduzent am Mittwoch mit.

Mit den abgesetzten Mengen zeigt sich das Unternehmen aber zufrieden. Die Verkaufsmenge stieg insgesamt deutlich um 5,6 Prozent auf 383'222 Tonnen. Der wichtigste Wachstumstreiber war die Produktgruppe Gourmet und Spezialitäten. Dank den Nachfragen aus Europa und Asien legten diese Absätze um 6 Prozent auf 39'218 Tonnen zu.

Bei den industriellen Produkten steigerte Barry Callebaut die Verkaufsmenge um 4 Prozent auf 241'354 Tonnen. Alle Regionen haben zu diesem Wachstum beigetragen. Vor allem Schokoladenmischungen und Füllungen waren gefragt.

Weniger Tafeln

Im Segment Globale Beschaffung und Kakao steigerte Barry Callebaut die Verkaufsmengen um 19,2 Prozent auf 68'564 Tonnen. Das Geschäft mit den sogenannten Verbraucherprodukten - Schokolade-Tafeln und Riegel zum Beispiel - hat sich hingegen rückläufig entwickelt. Die Verkaufsmenge ging um 6,5 Prozent zurück auf 34'086 Tonnen.

Grund sind mitunter Preispromotionen bei Schokoladen-Tafeln. Vor allem deutsche Kunden haben die Produkte von Barry Callebaut weniger nachgefragt.

Industrielle Produkte

Die grössten Mengen verkaufte der Schokoladen-Konzern in Europa. Kunden aus Osteuropa haben vor allem bei den industriellen Produkten zugelangt und damit wesentlich zur Steigerung von 3 Prozent auf 222'708 Tonnen beigetragen.

Wegen des starken Frankens muss das Unternehmen allerdings einen Umsatzrückgang von 4,5 Prozent auf 876,3 Mio. Fr. hinnehmen. In Lokalwährungen resultierte ein Plus von 7,5 Prozent.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Barry Callebaut expandiert in Mexiko
    Montag, 27. Juni 2011 / 07:56:50
    [ weiter ]
    Barry Callebaut trotz Krise in der Elfenbeinküste
    Freitag, 1. April 2011 / 08:22:00
    [ weiter ]
    Schoggi-Riese Barry Callebaut legt kräftig zu
    Donnerstag, 4. November 2010 / 09:40:02
    [ weiter ]
    Barry Callebaut schliesst wichtigen Deal ab
    Donnerstag, 9. September 2010 / 09:40:33
    [ weiter ]
    Süsse Zahlen bei Schoggi-Produzent Barry Callebaut
    Donnerstag, 1. April 2010 / 10:12:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG