Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Koblenz: Mehrere Stadtteile stehen unter Wasser.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutschland.info, www.hochwasser.info, www.steigt.info, www.weiter.info

Sonntag, 9. Januar 2011 / 14:14:41

Hochwasser in Deutschland steigt weiter - zwei Tote

Berlin/Koblenz - Das erste Hochwasser des neuen Jahres hat am Wochenende vielerorts in Deutschland Strassen überflutet sowie Keller unter Wasser gesetzt. Die Pegel von Rhein und Mosel in Rheinland-Pfalz stiegen auch am Sonntag weiter an.

Gemäss Schätzungen der Behörden standen zwischen Trier und Koblenz 30 Gemeinden unter Wasser. In anderen Bundesländern gingen die Wasserstände der Flüsse durch Tauwetter und Regen ebenfalls weiter nach oben. Betroffen waren unter anderem Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern.

In Baden-Württemberg kam am Samstag ein 50-jähriger Kajakfahrer ums Leben. In Kreuzau in Nordrhein-Westfalen wurde ein 57 Jahre alter Mann tot in einem reissenden Bach gefunden. Nach Polizeiangaben rutschte er möglicherweise im alkoholisierten Zustand aus und fiel in den Bach.

Geringer als vorausgesagt

Das Hochwasser wurde durch den Regen und das Tauwetter der vergangenen Tage ausgelöst. Es sei teilweise allerdings geringer als vorhergesagt ausgefallen, erklärte das rheinland-pfälzische Umweltministerium.

Am Rhein stiegen die Wasserstände laut Mainzer Umweltministerium. In Koblenz, wo die Mosel in den Rhein fliesst, wird die Spitze des Hochwassers für Montag erwartet. Es müsse dabei mit Überflutungen rheinnaher Bereiche gerechnet werden.

In Köln waren am Sonntag Teile der Uferpromenade am Rhein überflutet. In Essen trat die Ruhr über die Ufer, einige Strassen mussten laut Polizei gesperrt werden.

Auch in anderen Bundesländern wurde die Entwicklung des Hochwassers genauestens beobachtet. So stiegen in Hessen nach Behördenangaben die Wasserstände an Rhein und Main weiter an und überschritten am Sonntag die zweithöchste Meldestufe drei. Auch in Thüringen stiegen die Pegelstände der Flüsse teils an.

In Brandenburg blieb die Lage an der Oder weiter angespannt. Die Pegel stiegen leicht und werden dies voraussichtlich auch in den kommenden Tagen noch tun. Zugleich gelang es den Behörden, mit Eisbrechern einzelne Stauungen aufzubrechen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hochwasser in Deutschland gehen teilweise zurück
    Montag, 10. Januar 2011 / 14:26:56
    [ weiter ]
    Kajakfahrer in Deutschland ertrinkt in den Fluten
    Sonntag, 9. Januar 2011 / 11:55:49
    [ weiter ]
    Steigende Pegelstände in Deutschland
    Samstag, 8. Januar 2011 / 08:30:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG