Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Omar Al-Baschir: «Unabhängigkeit ist kein Allheilmittel».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.instabilitaet.info, www.al-baschir.info, www.suedsudans.info, www.warnt.info

Samstag, 8. Januar 2011 / 09:33:00

Al-Baschir warnt vor Instabilität Südsudans

Doha/Khartum - Vor dem Volksentscheid über eine Unabhängigkeit des Südsudans an diesem Sonntag hat Präsident Omar Al-Baschir vor einer möglichen Instabilität des Landesteils gewarnt. Der Süden sei nicht in der Lage, für die Menschen zu sorgen oder einen Staat zu bilden.

Eine daraus resultierende Instabilität könnte auch Auswirkungen auf den Norden haben, sagte Al-Baschir dem arabischen Sender Al Dschasira. Denn «wenn Krieg im Haus deines Nachbarn herrscht, wirst Du nicht im Frieden sein».

Unabhängigkeit «kein Allheilmittel»

Zugleich zeigte der Präsident Verständnis für die Unabhängigkeitsbestrebungen. Nach jahrzehntelangem Krieg seien die Bewohner des Südens entweder Flüchtlinge oder in anderer Weise zu Schaden gekommen.

«Sie glauben, dass der Grund für all dies Leid darin besteht, dass der Süden vom Norden kontrolliert wird, und sie glauben, dass sie dieses Leiden nur durch die Loslösung des Südens vom Norden beenden können», sagte Al-Baschir. Die Unabhängigkeit sei aber kein Allheilmittel.

Historische Volksabstimmung

Es gilt als wahrscheinlich, dass sich die knapp vier Millionen registrierten Wähler am Sonntag mit grosser Mehrheit gegen ein geeintes Staatswesen und für die Unabhängigkeit des Südens entscheiden.

Die historische Volksabstimmung ist Teil des Friedensabkommens von 2005, das dem blutigen Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd nach 21 Jahren ein Ende setzte. In dem Konflikt waren mehr als zwei Millionen Menschen getötet und vier Millionen vertrieben worden.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sudan: Der Weg ist frei für den 193. Staat der Welt
    Montag, 7. Februar 2011 / 21:16:00
    [ weiter ]
    Armee im Südsudan schliesst Waffenruhe mit Rebellen
    Donnerstag, 6. Januar 2011 / 13:30:25
    [ weiter ]
    Rasche Festnahme Al-Baschirs gefordert
    Freitag, 10. Dezember 2010 / 08:08:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG