Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.volkswagen.info, www.verkauft.info, www.autos.info, www.2010.info

Freitag, 7. Januar 2011 / 16:36:47

Volkswagen verkauft 2010 mehr Autos denn je

Wolfsburg - Die weltweit wachsende Nachfrage beflügelt die deutschen Autohersteller: Audi hat im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor, Daimler hat seine Verkaufszahlen deutlich gesteigert. Die Marke Volkswagen knackte 2010 die Rekordzahl von 4,5 Mio. Auslieferungen in einem Jahr.

Das entspreche einem Plus von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte Europas grösster Autohersteller am Freitag mit. Der Volkswagen-Konzern profitierte schon 2010 vom chinesischen Auto-Boom: Der Konzern verkaufte in dem Riesenland 1,923 Mio. Autos - 37 Prozent mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord. Zum Vergleich: In Deutschland wurden im vergangenen Jahr insgesamt 2,9 Mio. Autos zugelassen.

Für Audi war 2010 nicht nur ein Rekordjahr - die VW-Tochter übertraf auch noch die eigenen Prognosen. Die Ingolstädter verkauften 1,092 Mio. Autos - nach 949'700 ein Jahr zuvor, ein Plus von rund 15 Prozent, wie Audi-Chef Rupert Stadler sagte. Ursprünglich hatte Audi 1,08 Mio. Autos verkaufen wollen. Auch beim Umsatz und beim Ergebnis werde es neue Spitzenwerte geben.

Smart verkauft sich schlechter

Daimler verkaufte im vergangenen Jahr 1,26 Mio. Autos der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach - 12 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen mitteilte. Die Kernmarke Mercedes-Benz legte um 15,3 Prozent auf 1,16 Mio. Autos zu.

Daimler-Chef Dieter Zetsche sagte: «Das letzte Jahr war für uns ein voller Erfolg.» Der Absatz des Kleinwagens Smart brach allerdings um 16,6 Prozent auf 97'500 Autos ein.

Die Kernmarke Mercedes-Benz profitierte ebenfalls von den Verkäufen in China: Insgesamt wurden dort im vergangenen Jahr 148'400 Autos verkauft - eine Zunahme um 112 Prozent im Vergleich zum Krisenjahr 2009.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    VW bleibt meistgekauftes Auto der Schweiz
    Freitag, 7. Januar 2011 / 07:50:21
    [ weiter ]
    VW will 50'000 neue Jobs schaffen
    Sonntag, 5. Dezember 2010 / 15:36:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG