Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die erste Pipeline zwischen Russland und China sei der «Beginn einer neuen Phase». (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oellieferungen.info, www.russland.info, www.nimmt.info, www.china.info

Samstag, 1. Januar 2011 / 14:59:43

Russland nimmt Öllieferungen nach China auf

Peking - Russland hat erstmals offiziell Öllieferungen über eine neue Pipeline nach China aufgenommen. Der grösste Ölproduzent und der grösste Energieverbraucher der Welt läuteten mit der Inbetriebnahme der 1000 Kilometer langen Verbindung am Samstag ein neues Kapitel in ihrer Energiekooperation ein.

Über die Abzweigung von der Ostsibirien-Pazifik-Pipeline nach Daqing in Nordostchina wird Russland in den nächsten 20 Jahren jährlich 15 Millionen Tonnen Öl nach China pumpen. Den Startschuss gab der Geschäftsführer der Pipeline Branch of PetroChina (PBPC), Yao Wei, in der chinesischen Grenzstadt Mohe (Provinz Heilongjiang).

Die erste Pipeline zwischen Russland und China sei der «Beginn einer neuen Phase» in der Zusammenarbeit und werde die Energieversorgung der zweitgrössten Wirtschaftsnation verbessern, sagte Yao Wei nach Angaben der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Bislang wurden jährlich 9 Millionen Tonnen Öl per Bahn von Russland nach China geliefert.

Für die Lieferungen über die Pipeline haben beide Seiten im vergangenen Jahr vereinbart, dass China einen Kredit von 25 Mrd. Dollar gewährt. Russland will mit der neuen Pipeline seine Abhängigkeit vom europäischen Markt verringern.

Energie zur Sicherung von Chinas Wirtschaft

Die Höhe der Lieferungen nach China könnte noch steigen. Für China ist die Pipeline ein wichtiger Teil seiner langfristigen Strategie, die Ölversorgung für seine rasant wachsende Wirtschaft zu sichern und neue Lieferwege zu erschliessen.

Kooperationspartner sind PetroChina, Chinas grösster Öl- und Gasproduzent, sowie der grösste russische Ölkonzern Rosneft und der russische Pipeline-Betreiber Transneft. Die Abzweigung von Skoworodino in Sibirien nach Daqing ist Teil der 4700 Kilometer langen russischen Pipeline zum Pazifik, die bis 2014 fertiggestellt werden soll.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russland behauptet Spitzenplatz als grösster Ölproduzent
    Mittwoch, 2. Januar 2013 / 18:33:54
    [ weiter ]
    USA wird gemäss Energieagentur grösster Ölproduzent
    Montag, 12. November 2012 / 14:31:59
    [ weiter ]
    PetroChina stösst Exxon vom Thron
    Samstag, 7. April 2012 / 23:39:00
    [ weiter ]
    PetroChina mit Milliardenprojekt in Kanada
    Donnerstag, 10. Februar 2011 / 09:34:00
    [ weiter ]
    Die Welt auf Ölentzug
    Sonntag, 31. Oktober 2010 / 12:49:52
    [ weiter ]
    China braucht weltweit am meisten Energie
    Dienstag, 12. Oktober 2010 / 12:33:41
    [ weiter ]
    China verbraucht mehr Energie als die USA
    Dienstag, 20. Juli 2010 / 16:18:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG