Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Seit 1992 gehört Weissrussland der OSZE an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weissrussland.info, www.schliessung.info, www.osze-bueros.info, www.ordnet.info

Freitag, 31. Dezember 2010 / 19:00:03

Weissrussland ordnet Schliessung des OSZE-Büros in Minsk an

Minsk - Die Regierung in Weissrussland hat die Schliessung des OSZE-Büros in der Hauptstadt Minsk angeordnet. Das Mandat für das OSZE-Büro in Minsk werde nicht mehr verlängert, hiess es in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung des weissrussischen Aussenministeriums.

Es gebe keine «objektiven Gründe» dafür, eine Mission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Weissrussland weiter aufrecht zu erhalten. Diese Position habe die weissrussische Seite bereits seit mehreren Jahren immer wieder dargelegt.

Die Schliessung des 2003 eröffneten OSZE-Büros ist ein neuer Tiefpunkt im Verhältnis Weissrusslands zum Westen. Noch im Mai 2009 war das Land in die Ost-Partnerschaft der EU aufgenommen worden. Seit 1992 gehört Weissrussland der OSZE an.

Mandat noch nicht erfüllt

Der Litauische Aussenminister Audronius Azubalis, der im Januar den Vorsitz der OSZE übernehmen wird, wehrte sich in einer Stellungnahme gegen die geplante Schliessung. Die Organisation habe ihr Mandat noch nicht erfüllt, heisst es in der Erklärung: «Die OSZE hat noch wichtige Arbeit in Weissrussland zu leisten».

Die OSZE hatte den Ablauf der Präsidentenwahl vom 19. Dezember scharf kritisiert, die der seit 1994 autoritär herrschende Staatschef Alexander Lukaschenko nach offizieller Darstellung mit knapp 80 Prozent der Stimmen gewann.

Kritik an Wahlverlauf

Diese sei «in beträchtlichem Masse» von den Standards demokratischer Wahlen abgewichen. Die OSZE-Wahlbeobachter erklärten überdies, in fast der Hälfte der von ihnen besuchten Wahllokale sei die Stimmauszählung «schlecht» oder «sehr schlecht» verlaufen.

Trotz der internationalen Proteste gegen den Ablauf der Wahl ging die weissrussische Führung danach mit aller Härte gegen Demonstranten und Oppositionelle vor.

Fast 600 Anhänger der Opposition wurden inhaftiert und teils zu zweiwöchigen Gefängnisstrafen verurteilt. 20 Menschen, darunter fünf Kandidaten der Opposition, drohen Gefängnisstrafen von bis zu 15 Jahren.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU-Parlament fordert Sanktionen gegen Minsk
    Donnerstag, 20. Januar 2011 / 20:35:00
    [ weiter ]
    EU und USA kritisieren Weissrussland
    Mittwoch, 5. Januar 2011 / 08:47:19
    [ weiter ]
    Oppositioneller in Weissrussland aus Haft entlassen
    Montag, 3. Januar 2011 / 16:23:03
    [ weiter ]
    Oppositionspolitikern in Weissrussland droht Haft
    Donnerstag, 30. Dezember 2010 / 18:25:18
    [ weiter ]
    Vier weissrussische Oppositionspolitiker angeklagt
    Mittwoch, 29. Dezember 2010 / 23:28:05
    [ weiter ]
    Lukaschenko siegt deutlich
    Sonntag, 19. Dezember 2010 / 08:44:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG