Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Wir sind guter Dinge, dass sich die Lage heute normalisiert», sagte ein Sprecher des Airportbetreibers Fraport.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schaffen.info, www.europas.info, www.verkehr.info, www.schnee.info

Dienstag, 21. Dezember 2010 / 17:30:51

Schnee macht Europas Verkehr weiter zu schaffen

Berlin - Schnee, Schnee und noch mehr Schnee: Drei Tage vor Heiligabend ist der Reiseverkehr in Europa weiterhin massiv beeinträchtigt. Nach anfänglichen Zeichen der Entspannung ging das Chaos an den Flughäfen in Deutschland, England und Frankreich am Dienstag weiter.

Der grösste europäische Flughafen, London-Heathrow, war am vierten Tag in Folge weitgehend lahmgelegt. An den fünf Terminals herrschte Chaos. Nur 30 Prozent der Flüge konnten abgewickelt werden, teilte der Flughafenbetreiber mit. Nur eine Start- und Landebahn war geöffnet, tausende Menschen warten zum Teil seit Tagen auf ihren Weiterflug.

Premierminister David Cameron bot den Flughäfen zum Abbau der Behinderungen die Hilfe der Streitkräfte an. Er kündigte an, bis zum Abend werde eine zweite Startbahn auf Heathrow öffnen.

3000 Flüge in Europa gestrichen

In Frankfurt musste der Flughafen am frühen Morgen für dreieinhalb Stunden gesperrt werden. «Die eine Piste war geräumt und am anderen Ende schon wieder zugeschneit», erklärte ein Flughafensprecher. Am Vormittag konnte der Betrieb zwar wieder aufgenommen werden, mehr als 500 Flüge wurden bis am Nachmittag aber trotzdem gestrichen.

Auf den Flughäfen Paris-Charles de Gaulle und Brüssel-Zaventem fielen zahlreiche Flüge aus oder verspäteten sich. Allein am Montag waren nach Angaben der europäischen Flugsicherung in Europa 3000 Flüge gestrichen worden.

«Schneeball-Effekt»

Das Schneechaos in London, Frankfurt und Paris zog im «Schneeball-Effekt» wiederum die übrigen Flughäfen Europas in Mitleidenschaft - auch wenn der Betrieb dort dank dem Tauwetter völlig normal lief. Am Flughafen Zürich wurden bis am Abend 28 Starts und 30 Landungen annulliert. Am Flughafen Basel-Mülhausen fielen 14 Flüge aus.

In Wien sassen rund 500 Passagiere fest, deren Maschinen nicht starten konnten. Hamburg und München kämpften mit ähnlichen Problemen.

Angesichts des Flugchaos in Europa bestellte die EU-Kommission die Flughafen-Chefs ein. «Diese Situation ist inakzeptabel und darf sich nicht wiederholen», sagte Verkehrskommissar Siim Kallas in Brüssel.

Er rief die Flughafenbetreiber auf, sich gegen Schnee und Eis besser zu wappnen. Andernfalls behält sich die Kommission vor, Gesetze für Mindestanforderungen an Flughäfen zu erlassen.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weihnachtsverkehr normalisiert sich wieder
    Donnerstag, 23. Dezember 2010 / 18:20:01
    [ weiter ]
    Betreiber des Frankfurter Flughafens «guter Hoffnung»
    Donnerstag, 23. Dezember 2010 / 08:06:02
    [ weiter ]
    Schneetreiben in Europas Metropolen - Verkehr im Inland flüssig
    Dienstag, 21. Dezember 2010 / 18:30:12
    [ weiter ]
    Schneechaos legt weiterhin Flugverkehr in Europa lahm
    Montag, 20. Dezember 2010 / 19:00:38
    [ weiter ]
    Schneechaos legt europäische Flugverbindungen lahm
    Sonntag, 19. Dezember 2010 / 08:55:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG