Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Südkoreanische Streitkräfte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.artillerie-uebung.info, www.schlechtes.info, www.verschiebt.info, www.suedkorea.info

Sonntag, 19. Dezember 2010 / 09:42:00

Schlechtes Wetter: Südkorea verschiebt Artillerie-Übung

Seoul/New York - Südkorea hat seine von Nordkorea scharf kritisierte Militärübung verschoben. Das Manöver werde aufgrund schlechten Wetters nicht planmässig beginnen, teilte Südkorea am Sonntag mit. Eine Absage des Vorhabens sei aber nicht geplant.

Der UNO-Sicherheitsrat hat auf Antrag Russlands für (den heutigen) Sonntag eine Sondersitzung angesetzt, um die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel zu besprechen. Die Sitzung sei für 11 Uhr Ortszeit (17 Uhr MEZ) geplant, sagte Mark Kornblau, Sprecher der US-Mission bei den UNO.

Der russische UNO-Botschafter Vitali Tschurkin erklärte, der Sicherheitsrat müsse ein «einschränkendes Signal» an Nordkorea senden und diplomatische Aktivitäten in die Wege leiten, alle Konflikte zwischen Nord- und Südkorea zu lösen.

Nordkorea droht mit erneutem Beschuss

Nordkorea hatte am Freitag angekündigt, den Süden erneut unter Beschuss zu nehmen, sollte dieser an der geplanten Artillerie-Übung mit scharfer Munition im Grenzgebiet festhalten. Ein neuer Schlag werde härter ausfallen als der Ende November.

Südkorea hatte am Donnerstag die Übung nahe der Insel im Gelben Meer angekündigt, die im November unter nordkoreanischen Beschuss geraten war. Sie sollte zwischen dem 18. und 21. Dezember stattfinden.

Bei dem Beschuss der Insel Yeonpyeong waren vier Menschen getötet worden. Nordkorea hatte sein Vorgehen damit begründet, der Süden habe zuvor Artillerie-Geschosse in seine Gewässer abgefeuert. Der Verlauf der Seegrenze ist umstritten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Südkorea startet jährliches Seemanöver an der Ostküste
    Mittwoch, 22. Dezember 2010 / 08:01:05
    [ weiter ]
    Nordkorea bleibt trotz Drohung ruhig
    Montag, 20. Dezember 2010 / 08:02:50
    [ weiter ]
    Südkorea: Militärmanöver trotz Drohung aus dem Norden
    Samstag, 18. Dezember 2010 / 08:43:47
    [ weiter ]
    Koreakrise: «Grenzenlose Liebe zum Volk» und «Tausendfache Vergeltung»
    Montag, 29. November 2010 / 19:29:18
    [ weiter ]
    Südkoreanischer Präsident droht mit Gegenschlag
    Dienstag, 23. November 2010 / 18:55:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG