Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Post.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aktiengesellschaft.info, www.post.info, www.wird.info, www.zur.info

Freitag, 17. Dezember 2010 / 20:58:00

Post wird zur Aktiengesellschaft

Bern - Schon in rund einem Jahr werden Post und PostFinance zu Aktiengesellschaften. Die Post erhofft sich davon mehr Flexibilität, etwa für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen - aber auch im Umgang mit ihren Angestellten.

Nachdem das Parlament die neue Postgesetzgebung in der Schlussabstimmung gutgeheissen hat, wird die neue Rechtsform der Post rasch Realität. Post und PostFinance würden voraussichtlich per 1. Januar 2012 zu Aktiengesellschaften, sagte Postchef Jürg Bucher am Freitag. Dafür müssten die neuen Gesetze im Verlaufe des Jahres 2011 in Kraft treten.

«Mit dieser modernen Struktur wird die Post agiler und flexibler», sagte Bucher. Sie könne vor allem besser kooperieren, könne die Anstellungsbedingungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jenen in den jeweiligen Branchen anpassen und zudem werde Politik und Unternehmensführung getrennt.

Gewinne nahe der Milliardengrenze dürften bei der Post auch in Zukunft anfallen. «Die Post braucht mittelfristig Gewinne zwischen 700 und 800 Millionen Franken», sagte Bucher. Gründe dafür seien die Bildung des Eigenkapitals, die Ausfinanzierung der Pensionskasse, die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Dividende an den Bund.

Bestes Ergebnis erwartet

Für das laufende Jahr erwartet er das «operativ beste Ergebnis» und einen der höchsten Gewinne der Unternehmensgeschichte. Die hohen Gewinne hatten etwa bei der Wirtschaft den Ruf nach Preissenkungen ertönen lassen.

Die Post strebe zwar im nächsten Jahr Preisanpassungen wegen angepasster Dienstleistungen für einen kleinen Kreis von Firmenkunden an, sagte Bucher. «Doch der Eindruck wäre falsch, dass die Post die Preise erhöhen will, kurz nachdem das Gesetz zustande gekommen ist.» Bei Standardprodukten wie etwa A-Post oder Pakete gebe es keine Preiserhöhung.

Dass die Räte das Postmonopol auf Briefe unter 50 Gramm für mindestens drei Jahre bestätigten, will Bucher nicht überbewerten. «Wir haben immer gesagt, dass wir mit oder ohne Monopol leben können.» Die grössere Herausforderung im Briefmarkt seien die veränderten Kundenbedürfnisse und die Konkurrenz durch die elektronische Kommunikation.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Post wird per Mai 2013 eine Aktiengesellschaft
    Donnerstag, 30. August 2012 / 10:58:00
    [ weiter ]
    Post erzielt 2010 ein Rekordergebnis
    Donnerstag, 31. März 2011 / 10:19:00
    [ weiter ]
    Postfinance gewann über 100'000 Neukunden
    Mittwoch, 23. Februar 2011 / 14:43:00
    [ weiter ]
    Die Post darf Preise erhöhen
    Donnerstag, 17. Februar 2011 / 17:26:00
    [ weiter ]
    Briefkästen werden wieder abends geleert
    Montag, 24. Januar 2011 / 08:45:42
    [ weiter ]
    Die Post transportierte bis Weihnachten über 15 Millionen Pakete
    Sonntag, 26. Dezember 2010 / 13:42:04
    [ weiter ]
    Post liefert wieder am Vormittag
    Dienstag, 14. Dezember 2010 / 17:17:00
    [ weiter ]
    PostFinance sorgt bei Post für Gewinnsprung
    Mittwoch, 10. November 2010 / 12:42:00
    [ weiter ]
    Vollständige Postmarkt-Öffnung bis 2013
    Mittwoch, 20. Mai 2009 / 13:34:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG