Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Europäer verzichten auf zwei Sitze im 24-köpfigen Exekutivrat.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.historische.info, www.iwf-reform.info, www.weitere.info, www.nimmt.info

Freitag, 17. Dezember 2010 / 23:53:00

Historische IWF-Reform nimmt weitere Hürde

Washington - Die umfassende Reform des Internationalen Währungsfonds (IWF) hat erwartungsgemäss eine weitere Hürde genommen. Nach dem Exekutivrat stimmte auch der Gouverneursrat für die deutliche Verlagerung des Machtgewichts zugunsten aufstrebender Schwellenländer.

Dies teilte der IWF in Washington mit. Die Institution soll dadurch an «Legitimität, Glaubwürdigkeit und Effektivität» gewinnen. Für den gewonnenen Einfluss müssen die aufsteigenden Staaten aber auch mehr Pflichten übernehmen: China, Brasilien, Russland und Indien gehören in Zukunft zu den zehn grössten Anteilseignern.

Das höchste Entscheidungsorgan des Institutes, das üblicherweise aus Finanzministern oder den Zentralbank-Gouverneuren der Mitgliedsländer besteht, votierte mit gut 95 Prozent für die Neuaufstellung. Vor einem Monat hatte bereits der Exekutivrat zugestimmt.

Im nächsten Schritte müssen nun die 187 Mitgliedsstaaten grünes Licht geben, häufig muss die Reform dafür die Parlamente passieren. Das soll bis Oktober 2012 geschehen, heisst es in der IWF-Mitteilung.

Mit der Reform der UNO-Sonderorganisation löst China künftig Deutschland als Nummer drei unter den IWF-Anteilseignern ab. Die Europäer verzichten auf zwei Sitze im 24-köpfigen Exekutivrat.

bra (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weltwirtschaft erholt sich
    Dienstag, 25. Januar 2011 / 12:59:00
    [ weiter ]
    Fürchtet Euch nicht.....
    Montag, 3. Januar 2011 / 15:27:47
    [ weiter ]
    IWF gibt milliardenschwere Kredite für Irland frei
    Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 21:54:59
    [ weiter ]
    IWF-Chef: «Finanzkrise noch nicht vorbei»
    Mittwoch, 8. Dezember 2010 / 22:58:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG