Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fotografien von Gegenständen aus dem Besitz Michael Jacksons.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fotografen.info, www.liebsten.info, www.zeigen.info, www.bilder.info

Freitag, 17. Dezember 2010 / 08:59:00

120 Fotografen zeigen ihre liebsten Bilder des Jahres 2010

Nach dem letzten Besucherrekord entschieden sich die Produzenten Peter G. Kurath und Michel Pernet, die Ausstellungsfläche der photo10 zu vergrössern und die Ausstellungsdauer auf fünf Tage zu verlängern. Auch wird die Werkschau mit weiteren Inhalten wie der Sonderausstellung «Im Gefängnis» in Zusammenarbeit mit der Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern angreichert.

Ergänzt wird die photo10 mit dem neu geschaffenen photoforum mit namhaften Referenten aus dem In- und Ausland. Der Professional Morning bietet Fachleuten die Möglichkeit, sich persönlich bei den Fotografen über die ausgestellten Arbeiten zu informieren.

Aus über 400 Bewerbern wurden 120 Fotografen ausgewählt, die an der photo10 ihre liebsten Bilder des Jahres 2010 präsentieren werden. Die künstlerische Leiterin, Nora Hauswirth, sowie Andreas Wilhelm, Bildchef des «Tages-Anzeiger» und Geschäftsführer der Fotografenagentur 13 Photo, haben die Auswahl so getroffen, dass sie gleichsam repräsentativ ist für das fotografische Schaffen in der Schweiz und neue Strömungen und Trends zeigt.

Echte Schätze aus der Neverland Ranch

Zu den Ausstellern der photo10 gehört etwa der in Lenzburg geborene Fotograf Henry Leutwyler. An der photo10 zeigt Leutwyler Fotografien von Gegenständen aus dem Besitz Michael Jacksons, echte Schätze und wahren Kram von des-sen Neverland Ranch. Diese Bilder beschreiben die innere Zerrissenheit eines Mannes, der leben wollte wie Peter Pan – der Junge, der niemals erwachsen wird. Leutwylers Bilder von Künstlern und Politikern erscheinen u.a. im «New York Times Magazine», in der «Vogue», «Vanity Fair», «Esquire» oder im «Fortune Magazine». Daneben fotografierte er Persönlichkeiten wie 50 Cent, Elvis Costello, Martin Scorsese, Roberto Benigni, Win Wenders, Michelle Obama, Königin Noor von Jorda-nien, Michail Gorbatschow, Oprah Winfrey und Tom Wolfe.

Eine andere Ausstellerin ist Julia Calfee. Ihre Arbeiten erschienen in verschiedenen Publikationen wie dem «National Greographic», der «New York Times», «Time», «Business Week», «London Sunday Times», «Paris Match», «Guardian», «Marie Claire», sowie in diversen Buchpublikationen. Die Fotografin und Multimedia-Künstlerin ist in Amerika geboren, aber hat die meiste Zeit ihres Berufslebens in Europa und Asien verbracht. Seit 2007 lebt sie in Vals. Während Monaten des Fotografierens in Peter Zumthors Therme wird das Normale zum Aussergewöhnlichen. Es gibt Unterwelten und Traumwelten, die Bilder zeigen die Welt des Steins und des Wassers. Bergwasser wird zu flüssiger Seide und bewegt sich in ungewöhnlichen Strömungen. Menschen sind geformt zu badenden Amphibien in ihrer eigenen Sinnlichkeit.

Neben den Arbeiten der 120 Fotografen, die auf gleichgrossen Kuben gezeigt werden, komplettieren besondere Ausstel-lungen und Rahmenprogrammpunkte die photo10.

MSF Médecins Sans Frontières mit Multimedia-Ausstellung

Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF) und die VII Photo Agency präsentieren an der photo10 die mul-timediale Ausstellung «Starved for Attention». Die Ausstellung erzählt Geschichten von Mangelernährung in Bild und Film; Geschichten aus Bangladesch, Burkina Faso, der Demokratischen Republik Kongo, Dschibuti, Indien, Mexiko und den USA. Damit wird die Aufmerksamkeit der Besucher für die rund 195 Millionen Kinder geschärft, die weltweit an den Folgen von Mangelernährung leiden. Mit der Unterstützung von LG Electronics ist eine Multimedia-Ausstellung entstan-den, die auf ergreifende und unverblümte Art über Missstände in der Nahrungsmittelhilfe informiert.

Sonderausstellung «Im Gefängnis»

Die Sonderausstellung «Im Gefängnis» soll die Unterschiede der Positionen und Sichtweisen von Profifotografen mit besonderen Gegenspielern verdeutlichen. Nomen est omen: Dieses Jahr sind diese Gegenspieler «Im Gefängnis». Schon bei den Sonderausstellungen der vergangenen zwei Jahre, „Blinde Visionen“ mit blinden Fotografen und «Promi-Duell», geriet mancher Besucher ins Staunen über den Unterschied zwischen professioneller Sichtweise und rein emotionaler Kreativität. Heuer werden mittels Parallelwelten räumliche Grenzen aufgezeigt. Das Gefängnis ist ein solches Paralleluniversum. Menschen von aussen sehen Gefängnisse anders als Menschen, die Teile oder ihr ganzes Leben dort verbringen. 11 Insassen von fünf verschiedenen Haftanstalten bekommen für diese Sonderausstellung eine Kamera, mit der Aufgabe, das Häftlingsdasein aus eigener Sicht zu dokumentieren. Dem gegenüber werden Arbeiten von Profifotografen wie Thomas Buchwalder oder Sally Montana gegenübergestellt, also die Sicht von aussen. Für diese Sonderausstellung ist Peter Michels (Fotokultur) verantwortlich.

photoforum – James Nachtwey, Fred Mayer und Marco Grob

Im Rahmen des photoforum, das im 950 Sitzplätze fassenden Auditorium stattfinden wird, werden namhafte Referenten aus dem In- und Ausland über aktuelle Themen der Fotografie referieren, Talks führen oder Präsentationen abhalten. Das photoforum wird kuratiert von Andreas Wilhelm, Bildchef des Tages-Anzeiger und Geschäftsführer der Fotografen-agentur 13 Photo. Unter den Referenten ist etwa der bekannteste Kriegsfotograf der Welt, James Nachtwey.

Er wird am Samstag, 8. Januar 2011 über seine Arbeit in zahllosen Krisengebieten inmitten von Leiden, Sterben, Gewalt und Chaos reden und seine Bilder zeigen. «Jede Minute an diesem Ort denke ich an Flucht. Ich will das nicht mit anse-hen. Soll ich weglaufen oder soll ich mich der Verantwortung stellen, mit der Kamera alles festzuhalten?» hat er einmal gesagt. Durch seine Bilder «müssten endlich alle einsehen, dass kein Konflikt dieser Welt es rechtfertigt, einem Men-schen so etwas anzutun.»

Ebenfalls beeindrucken werden die Anekdoten von Fred Mayer am Freitag, 7. Januar 2011. Der 75-Jährige wurde an der ersten photo im Jahr 2006 mit dem Life Time Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er hatte das Privileg, zu einer Zeit jung zu sein, in der alles möglich war und erlebte eine Fotojournalisten-Karriere, die in ihrer thematischen Vielfalt ihresgleichen sucht. Auch nach fast 60 Jahren fotografieren, davon 40 zusammen mit den besten Fotografen bei «Magnum» in Paris, London, New York, ist Fred Mayer immer noch ein leidenschaftlicher Perfektionist, dem man besser nicht im Wege steht, wenn er fotografiert.

Glamouröse Einsichten gewährt Marco Grob, einer der gefragtesten Portrait- und Modefotografen, ebenfalls am Freitag, 7. Januar 2011. Die Liste der Berühmtheiten, die er ablichtete, liest sich wie das Who is Who des internationalen Polit- und Showbiz: Schauspieler wie George Clooney, Uma Thurman, Leonardo Di Caprio oder Sandra Bullock, Politiker wie Barack Obama, Bill und Hillary Clinton oder Sarah Palin, Musiker wie Sir Elton John, Seal, Tom Jones oder Chuck Berry. Seine Bilder erschienen auf den Titelseiten renommierter Magazine wie «Vogue», «Time», «New York Magazine», «GQ» und «Vanity Fair», seine Werbeauftraggeber sind Firmen wie Tag Heuer, Louis Vuitton und Adidas.

Hasselblad Masters 2010

Der Hasselblad Masters Award ist die prestigeträchtigste Auszeichnung in der Fotobranche, welche jedes Jahr sowohl etablierte Fotografen als auch aufstrebende Talente auszeichnet. Von tausenden Fotografen weltweit werden jeweils Fotografien gekürt, welche die 10 Masters-Kategorien widerspiegeln: Architektur, Redaktionell, Mode / Beauty, Allgemei-nes, Landschaften / Natur, Portrait, Produkte, Nachwuchstalent und Hochzeiten / Soziales. Von jedem der 10 Kategorie-gewinner aus dem Jahr 2010 werden an der photo10 vier bis fünf Bilder ausgestellt. Ebenfalls werden Exponate der Gewinner des Hasselblad Junior Contest zu sehen sein. Dieser wird von der Light + Byte AG organisiert und durchgeführt. Ziel ist es, jungen Fotografinnen und Fotografen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit einer Fachjury sowie einem breiten Publikum zu präsentieren.

Anlass: photo10
Datum: Freitag, 7. bis Dienstag, 11. Januar 2011
Ort: Maag EventHall, Maag MusicHall, Werft 217, Foyer, Härterei Hardstrasse 219, 8005 Zürich

Link: www.photo10.ch www.photoforum10.ch

 

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Masterclasses mit internationalen Starfotografen
    Das PHOTOforum wird parallel zu PHOTO10 stattfinden.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wer will den Look of Switzerland präsentieren?
    Freitag, 11. März 2011 / 09:05:35
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Ausstellungen
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG