Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rekordtief.info, www.leitzins.info, www.behaelt.info, www.snb.info

Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 09:46:03

SNB behält Leitzins auf Rekordtief

Bern/Zürich - Die Schweizerische Nationalbank versorgt die Banken und die Wirtschaft weiter mit Geld zu rekordtiefen Zinsen: Wie erwartet beliess die SNB den Leitzins am Donnerstag unverändert. Das alles beherrschende Thema für die Währungshüter bleibt der starke Franken.

Den für die Geldpolitik massgeblichen Dreimonats-Libor will die SNB wie schon seit März 2009 zwischen 0 bis 0,75 Prozent halten. Beim Dreimonats-Libor handelt es sich um einen Marktzins, den die Nationalbank nur indirekt steuern kann. Er lag am Donnerstag bei 0,17 Prozent; die SNB strebt einen Wert von 0,25 Prozent an.

Der Entscheid vom Donnerstag war von vielen Ökonomen erwartet worden. Der Rekord-Tiefzins soll auch eine weitere Aufwertung des Frankens bremsen. Daher erwartet etwa Fabian Heller, Volkswirt bei der Credit Suisse, einen Zinsschritt nach oben frühestens im nächsten Sommer.

Sorgen um den Euro

Das Bemühen, eine weitere Aufwertung des Frankens zu verhindern, bleibt für die SNB zentral. Sorgen um den schwachen Euro beherrschten die wirtschaftliche Lageeinschätzung, die SNB-Präsident Philipp Hildebrand vor den Medien in Zürich vornahm.

Wohl habe die Exportwirtschaft, die der seit dem Frühling deutlich aufgewerteten Franken am meisten belastet, bisher eine «beeindruckende» Widerstandskraft gezeigt, sagte Hildebrand. Grosse Risiken bestünden aber weiter. Entscheidend sei, ob und wie schnell sich die Lage in Europa und den Euro-Ländern stabilisiere.

Für das laufende Jahr sagt die SNB 2,5 Prozent Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) voraus, für das nächste aber nur noch 1,5 Prozent, vor allem, weil das Exportwachstum schwächer wird.

Ökonom Alessandro Bee von der Bank Sarasin hält Hildebrands Prognose dennoch für sehr vorsichtig: Aufgrund der Tatsache, dass der wichtigste Handelspartner Deutschland derzeit so gut dastehe, kann sich Bee eine bessere Entwicklung vorstellen, als sie die Währungshüter voraussagen.

In der Schweiz verlangten die hohe Nachfrage nach Hypotheken und steigende Immobilienpreise «die volle Aufmerksamkeit» der Nationalbank, sagte Hildebrand, der schon früher vor Anzeichen einer Immobilienblase gewarnt hatte. Die SNB wolle zudem eine klare Rechtsgrundlage, um rasch und gezielt bei den Banken Informationen einholen zu können, sagte Vizepräsident Thomas Jordan.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bank Sarasin steigert Konzerngewinn
    Donnerstag, 28. Juli 2011 / 13:15:59
    [ weiter ]
    Schweizer Wirtschaft im Wachstum
    Dienstag, 1. März 2011 / 08:24:00
    [ weiter ]
    UBS-Forscher: BIP-Wachstum von über 2 Prozent
    Mittwoch, 9. Februar 2011 / 10:20:00
    [ weiter ]
    Euro auf Rekordtief zum Franken
    Freitag, 17. Dezember 2010 / 13:56:55
    [ weiter ]
    SNB belässt Leitzins bei 0,25 Prozent
    Donnerstag, 17. Juni 2010 / 10:54:13
    [ weiter ]
    SNB dürfte Leitzins unverändert lassen
    Dienstag, 16. Juni 2009 / 12:21:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG