Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der irakische Aussenminister Hoschjar Sebari.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sanktionen.info, www.aufhebung.info, www.begruesst.info, www.irak.info

Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 09:23:19

Irak begrüsst Aufhebung der Sanktionen

New York - Der irakische Aussenminister Hoschjar Sebari hat die teilweise Aufhebung der UNO-Sanktionen gegen sein Land begrüsst.

Die Annahme der entsprechenden Resolutionen im UNO-Sicherheitsrat «bedeutet den Anfang vom Ende des Sanktionsregimes und der Einschränkungen der irakischen Souveränität, Unabhängigkeit und des Wiederaufbaus», sagte Sebari vor dem UNO-Sicherheitsrat.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP sagte Sebari, die Anwesenheit von US-Vizepräsident Joe Biden und die UNO-Resolutionen, die noch aus der Zeit des Ex-Machthabers Saddam Hussein stammen, belegten «das dauerhafte amerikanische Engagement im Irak, und dass das Land nicht aufgegeben wird».

Sanktionen gegen Irak aufgehoben

Der UNO-Sicherheitsrat hatte am Mittwoch einen grossen Teil der Sanktionen gegen den Irak aufgehoben. Das Gremium stimmte unter anderem für ein Ende des Verbots, atomare, chemische oder biologische Waffen sowie Langstreckenraketen zu erwerben.

In einer weiteren Resolution wurde auch das Verbot aufgehoben, ein Programm zur zivilen Nutzung von Atomkraft aufzubauen. Ab dem 30. Juni 2011 soll das Land zudem die Kontrolle über die Einnahmen aus seinen Öl- und Gasfeldern zurückerhalten.

Einstellung des UNO-Programms

Der Beschluss sieht damit auch die endgültige Einstellung des UNO-Programms «Öl für Lebensmittel» vor, mit dem in den Jahren 1996 bis 2003 die Auswirkungen der Sanktionen gegen den Irak auf die Zivilbevölkerung gemindert werden sollten.

US-Vizepräsident Biden bezeichnete die Aufhebungen als wichtigen Meilenstein für den Irak. «Die drei Resolutionen setzen den schwer auf dem Irak lastenden Überbleibseln aus der dunklen Ära Saddam Husseins ein Ende», sagte Biden in New York.

Nach dem Votum bleiben aber noch einige Sanktionen in Kraft. Sie haben mit noch nicht beigelegten Streitigkeiten zwischen dem Irak und Kuwait zu tun. Der Irak war 1990 in das ölreiche Nachbarland einmarschiert.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Total im Prozess um «Öl gegen Lebensmittel» freigesprochen
    Montag, 8. Juli 2013 / 16:56:14
    [ weiter ]
    Irak bittet UNO um Aufhebung der Sanktionen
    Mittwoch, 22. Juli 2009 / 21:19:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG