Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mathias Gnädinger übernimmt wiederum die Hauptrolle.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.silberkiesel.info, www.schneider.info, www.hansjoerg.info, www.verfilmt.info

Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 21:30:01

«Silberkiesel» von Hansjörg Schneider neu verfilmt

Zürich - Als fünfte Hunkeler-Verfilmung wird nächsten Monat an den Solothurner Filmtagen Hansjörg Schneiders «Silberkiesel» uraufgeführt. Genaugenommen ist es eine Neuverfilmung: Das Original war 1992 ein Drehbuch für «Eurocops» und wurde erst anschliessend als Buch veröffentlicht.

Der grosse Erfolg von «Silberkiesel» ermutigte den Aargauer Autor damals, den Krimi zu einer Reihe zu erweitern. Mittlerweile steht mit «Hunkeler und die Augen des Ödipus» schon die achte Folge auf den Bestsellerlisten.

Erst in diesem (vorläufig?) letzten «Hunkeler» wird der Basler Kommissär pensioniert. Da in den bisherigen TV-Verfilmungen «Das Paar im Kahn» (2004), «Tod einer Ärztin» (2005), «Hunkeler macht Sachen» (2008) und «Hunkeler und der Fall Livius» (2009) der Fahnder bereits pensioniert war, hat Hunkeler erster Fall «Silberkiesel» nun den Untertitel «Hunkeler tritt ab».

Neun Tage nach der Uraufführung am 21. Januar in Solothurn wird das Prequel auf SF 1 ausgestrahlt. Die Hauptrolle übernimmt wiederum der bewährte Mathias Gnädinger; seine Lebensgefährtin, die patente Hedwig, gibt erneut Charlotte Heinimann. Hunkelers gehassliebter Kollege Madörin spielt zum dritten Mal Gilles Tschudi.

Die Romanvorlage «Silberkiesel» erscheint in der Schweiz am 25. Januar 2011 als Neuauflage im Diogenes Verlag. Dazu werden «Flattermann. Hunkelers zweiter Fall», «Das Paar im Kahn. Hunkelers dritter Fall» und «Tod einer Ärztin. Hunkelers vierter Fall» als Taschenbücher neu aufgelegt, wie der Verlag am Mittwoch mitteilte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schauspieler Mathias Gnädinger ist tot
    Samstag, 4. April 2015 / 11:24:25
    [ weiter ]
    Schweizer «Polteri» Mathias Gnädinger wird 70
    Freitag, 25. März 2011 / 08:29:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG