Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Julian Assange.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wikileaks-gruender.info, www.freikommen.info, www.auflagen.info, www.kaution.info

Dienstag, 14. Dezember 2010 / 16:52:37

Wikileaks-Gründer soll gegen Auflagen auf Kaution freikommen

London - Der Gründer der Enthüllungswebsite Wikileaks, Julian Assange, soll unter Auflagen auf Kaution freikommen. Das entschied am Dienstag ein Richter bei einem Haftprüfungstermin in London. Hunderte Anhänger von Assange jubelten vor dem Gerichtsgebäude.

Da aber die schwedische Justiz Berufung gegen die Freilassung Assanges eingelegt hat, bleibt dieser vorläufig in Haft. Der High Court hat nun 48 Stunden Zeit, über die Berufung zu entscheiden.

Zehn Prominente verbürgen sich

Assange sollte gegen Zahlung einer Kaution freikommen. Das Gericht legte die Kaution auf 200'000 britische Pfund (knapp 309'000 Franken) fest. Zur Kaution hinzu kommen weitere 40'000 Pfund (rund 61'800 Franken) an zusätzlichen Sicherheiten. Assanges Anwalt erklärte, zehn Prominente hätten sich für seinen Mandanten verbürgt.

Assange muss sich, sollte er freigelassen werden, in der Grafschaft Suffolk aufhalten und eine elektronische Fussfessel tragen, entschied Richter Howard Riddle. Für Assange gilt Ausgangssperre und er muss sich täglich bei der Polizei melden. Riddle setzte einen weiteren Anhörungstermin auf den 11. Januar fest.

Vergangene Woche verhaftet

Assange war vergangene Woche in der britischen Hauptstadt verhaftet worden. Die britische Justiz hält den 39-Jährigen auf der Grundlage eines in Schweden ausgestellten EU-weiten Haftbefehls fest. Die schwedischen Behörden werfen ihm sexuellen Missbrauch zweier Frauen vor.

Die Anwälte und Anhänger des Internetaktivisten halten dies für vorgeschoben. Sie vermuten in Wahrheit politische Motive hinter der Inhaftierung.

Über Mutter zu Wort gemeldet

Wikileaks hatte in den vergangenen Monaten tausende vertrauliche Dokumente mit Informationen über die Kriege im Irak und in Afghanistan sowie über den Schriftverkehr internationaler Diplomaten veröffentlicht. Damit kam vor allem die US-Regierung in die Defensive.

Kurz vor der erneuten Anhörung vor Gericht hatte Assange sich über seine Mutter zu Wort gemeldet. «Ich fordere die Welt auf, meine Arbeit und meine Leute vor diesen illegalen und unmoralischen Handlungen zu schützen», liess er mit Blick auf die Vorwürfe sexueller Vergehen gegen ihn von seiner Mutter mitteilen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Julian Assange kommt gegen Kaution frei
    Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 14:25:20
    [ weiter ]
    Julian Assange: Erst die Hälfte der Kaution zusammen
    Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 11:34:37
    [ weiter ]
    Assange kritisiert Kreditkartenunternehmen
    Dienstag, 14. Dezember 2010 / 10:01:20
    [ weiter ]
    Tausende Demonstranten für Assange auf der Strasse
    Sonntag, 12. Dezember 2010 / 15:42:57
    [ weiter ]
    Die Hoffnung stirbt zuletzt: Ob Wikileaks Politikern Anstand beibringen kann?
    Freitag, 10. Dezember 2010 / 12:46:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG