Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Noch hat er nicht gewonnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.berlusconi.info, www.nimmt.info, www.erste.info, www.huerde.info

Dienstag, 14. Dezember 2010 / 11:30:00

Berlusconi nimmt erste Hürde

Rom - Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat das Misstrauensvotum im Senat am Dienstag wie erwartet überstanden. Die Abstimmung fiel mit 162 zu 135 Stimmen zugunsten von Berlusconi aus. Elf Senatsmitglieder blieben der Abstimmung fern.

Das Misstrauensvotum in der Abgeordnetenkammer wurde für 13.00 Uhr angekündigt. Dort verfügt er nach dem Bruch mit seinem einstigen Verbündeten Gianfranco Fini über keine eigene Mehrheit mehr. Dennoch zeigte sich Berlusconi zuversichtlich, dass er auch diese Vertrauensabstimmung übersteht.

Sollte Berlusconi das Misstrauensvotum überstehen, bleibt ihm mehr Zeit im Amt, allerdings ist ein hauchdünnes Ja der Abgeordneten keine Garantie für politische Stabilität.

Bei einem Nein muss der Ministerpräsident zurücktreten, die Folge wären möglicherweise vorgezogene Neuwahlen. Die Entscheidung darüber liegt bei Staatspräsident Giorgio Napolitano, der Berlusconi alternativ auch zur Bildung einer neuen Regierung auffordern könnte.

Studentenproteste gegen Uni-Reform

Im Schatten der Vertrauensabstimmungen gingen am Dienstag in 30 italienischen Städten Studenten- und Schüler auf die Strasse, um gegen die Universitätsreform der Regierung Berlusconi zu demonstrieren.

Vier verschiedene Protestzüge defilierten in Rom, der Stadtkern wurde dem Verkehr gesperrt . «Wenn die Regierung nicht stürzt, ist der Teufel los», skandierten die Demonstranten.

Allein im kommenden Jahr will die Regierung im Universitätsbereich 700 Millionen Euro einsparen. Die Studenten warnen vor einer Privatisierung des italienischen Universitätssystems.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berlusconi bleibt im Amt
    Dienstag, 14. Dezember 2010 / 13:59:10
    [ weiter ]
    Als Feigling beschimpft - Berlusconi verlässt Saal
    Dienstag, 14. Dezember 2010 / 12:51:14
    [ weiter ]
    Front gegen Berlusconi bröckelt
    Montag, 13. Dezember 2010 / 21:02:44
    [ weiter ]
    Berlusconi würde zurücktreten
    Donnerstag, 25. November 2010 / 19:38:03
    [ weiter ]
    Schicksal von Berlusconi entscheidet sich am 14.12.
    Dienstag, 16. November 2010 / 21:37:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG