Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Nationalrat hat im Rahmen der Budgetdebatte den Kampf gegen eine Aufstockung der Entwicklungshilfe aufgegeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entwicklungshilfe.info, www.nationalrat.info, www.widerstand.info, www.gibt.info

Dienstag, 14. Dezember 2010 / 10:36:20

Nationalrat gibt Widerstand bei der Entwicklungshilfe auf

Bern - Der Nationalrat hat im Rahmen der Budgetdebatte den Widerstand gegen eine Aufstockung der Entwicklungshilfe aufgegeben. Er hat mit 97 zu 79 Stimmen beschlossen, die vom Bundesrat im Budget eingestellten Mittel für die Entwicklungshilfe nicht zu kürzen.

Ursprünglich hatte der Nationalrat für die Entwicklungshilfe 134 Millionen Franken weniger budgetieren wollen als der Bundesrat. Die Mehrheit der Nationalräte war der Ansicht, dass dem Entscheid nicht vorgegriffen werden soll, die Entwicklungshilfe bis 2015 auf 0,5 Prozent des Bruttonationaleinkommens (BNE) zu erhöhen.

Nachdem der Ständerat aber letzte Woche an diesem Ziel festgehalten und die dafür nötigen Mittel im Budget 2011 bereitgestellt hatte, gab der Nationalrat seinen Widerstand schrittweise auf.

Mehr Personal gefordert

Hingegen hielt die grosse Kammer mit 96 zu 78 Stimmen bei 2 Enthaltungen daran fest, im Gegensatz zum Ständerat das Budget der Geschäftsprüfungskommissionen (GPK) um 290'500 Franken aufzustocken. Die GPK brauchten angesichts des immer grösseren Arbeitsvolumens mehr Personal, argumentierte die Mehrheit.

Wegen der schwierigen Lage im Milchmarkt hielt der Nationalrat zudem mit 99 zu 71 Stimmen bei 6 Enthaltungen daran fest, für die Verkäsungszulage 45 Millionen Franken mehr zur Verfügung stellen als der Bundesrat vorgeschlagen hatte. Auch der Ständerat will für die Milchbauern mehr Geld bereitstellen. Er will die Mittel aber nur um 33,5 Millionen erhöhen.

Nach den Beschlüssen des Nationalrats belaufen sich die budgetierten Ausgaben des Bundes für das nächste Jahr auf 63,07 Milliarden Franken. Die Einnahmen sind auf 62,42 Milliarden veranschlagt. Unter dem Strich würde ein ordentliches Defizit von rund 645 Millionen Franken resultieren.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz stockt Entwicklungshilfe auf
    Montag, 28. Februar 2011 / 19:13:10
    [ weiter ]
    Budget: Ständerat folgt Nationalrat
    Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 19:14:34
    [ weiter ]
    Ständerat stimmt Erhöhung der Entwicklunghilfe zu
    Donnerstag, 9. Dezember 2010 / 12:16:19
    [ weiter ]
    Ständerat will Entwicklungshilfegelder nicht kürzen
    Montag, 6. Dezember 2010 / 21:05:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG