Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.roche-finanzchef.info, www.gefeuert.info, www.monaten.info, www.neuer.info

Dienstag, 8. Mai 2001 / 18:40:00

Neuer Roche-Finanzchef nach fünf Monaten gefeuert

Basel - Der neue Finanzchef des Pharmakonzerns Roche ist nach nur fünf Monaten im Amt entlassen worden: Anton Affentranger werde das Unternehmen Mai verlassen, teilte Roche am Dienstagabend mit. Die Chemie mit Konzernchef Franz Humer stimmte nicht.

Der 44-jährige Affentranger hatte sein Amt als Finanzchef als Nachfolger von Henri Meier am 1. Januar 2001 angetreten; dabei war er auch Mitglied der Konzernleitung geworden. Ende Mai scheide er «unter ordentlicher Kündigung» aus dem Unternehmen aus, heisst es in der Mitteilung weiter.

Roche habe ihn entlassen, sagte ein Roche-Sprecher auf Anfrage. Zu den Gründen sei Stillschweigen vereinbart worden.

Humers Entscheid

Roche-Konzerchef Franz Humer liess verlauten, dass die Chemie - im breitesten Sinne - nicht gestimmt habe. Die Entlassung war Humers persönliche Entscheidung. Im Communiqué wird Affentranger für «seine wertvollen Dienste, seine fachliche Kompetenz und seine Professionalität» gedankt.

Erst am Montag war bekannt gworden, dass die BZ-Bank von Martin Ebner ihren Anteil von 20 Prozent der Roche-Inhaberaktien an den Roche-Konkurrenten Novartis verkauft hat. Laut Humer hat die Entlassung nichts zu tun mit dem Novartis-Deal: Diese Koinzidenz sei ein reiner Zufall.

Zwei Interimsfinanzchefs

Interimistisch übernehmen Bernd Wolff die Bereiche Treasury, Taxes & Insurances, Business Development, Company Financing sowie Logistics und Erwin Schneider das Accounting & Controlling sowie Finance Basel. Wolff ist seit 1977 und Schneider seit 1978 bei Roche; beide Kaderleute sind mit den Bereichen gemäss dem Sprecher bestens vertraut.

Affentranger war zuvor seit Anfang 1999 geschäftsführender Teilhaber der Privatbank Lombard Odier & Cie gewesen. Auch nach seinem Wechsel zu Roche ist er dort Kommanditär-Partner geblieben. Er trat bei Roche insofern ein schwieriges Erbe an, als sein Vorgänger Henri Meier in Börsenkreisen als Finanzgenie gilt.

kil (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Blocher soll bei Ausschaffungsinitiative mithelfen
    Sonntag, 12. Dezember 2010 / 08:21:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG