Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lidl-Arbeitplatz an der Kasse. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lidl-angestellte.info, www.kritik.info, www.unia.info, www.gav.info

Dienstag, 7. Dezember 2010 / 12:56:00

GAV für Lidl-Angestellte - Kritik von Unia

Bern - Der deutsche Discounter Lidl folgt mit einem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) dem Vorbild seiner Schweizer Konkurrenz. Ab 1. März 2011 erhalten die 1375 Angestellten verbindliche Arbeitsbedingungen. Die von den Verhandlungen ausgeschlossene Gewerkschaft Unia kritisiert den GAV als «Marketinginstrument».

Nach mehreren Monaten dauernden Gesprächen unterzeichneten der Discounter Lidl, die Gewerkschaft Syna und der Verband KV Schweiz am Dienstag in Bern die Vereinbarung.

Diese stellt gleich zwei Premieren dar: Zum ersten Mal erklärt sich in der Schweiz ein Discounter bereit, Arbeitsbedingungen in einem GAV zu regeln; für den deutschen Discounter Lidl ist es der erste GAV überhaupt. Er gilt vorerst für die nächsten drei Jahre.

Mit Migros und Coop vergleichbar

Die vereinbarten Arbeitsbedingungen seien mit jenen bei den Schweizer Grossverteilern Migros und Coop durchaus vergleichbar, urteilen Syna und KV Schweiz. Die Verhandlungen mit Lidl seien dennoch etwas anders verlaufen: «Wir mussten sehr viel erklären», sagte Barbara Gisi von KV Schweiz.

Lidl kommt den Sozialpartnern bei der Wochenarbeitszeit und den Ferienansprüchen entgegen, wie Andreas Pohl, Geschäftsführer von Lidl Schweiz, in Bern vor den Medien sagte: Künftig müssten alle Lidl-Angestellten statt 42 noch 41 Stunden pro Woche arbeiten.

Über 50-Jährige und Lernende erhalten neu sechs Wochen Ferien; für die restlichen Angestellten bleibt der Ferienanspruch bei fünf Wochen. Der GAV gilt für sämtliche Lidl-Angestellten mit Ausnahme der Kader.

Löhne bleiben gleich

Lidl-Angestellte, die auf mehr Lohn hofften, werden allerdings enttäuscht: Die Mindestlöhne bleiben gleich. So beträgt beispielsweise der Vollzeit-Referenzlohn für eine 20-jährige, ungelernte Arbeitskraft 3800 Franken.

Bei Coop und Migros verdienen ungelernte Einsteiger 3700 Franken. Ein Vergleich der Zahlen ist allerdings schwierig: So sagen diese Angaben nichts aus über die Lohnnebenkosten und zusätzliche Leistungen wie etwa Pensionskassenbeiträge oder Weiterbildungskosten. Diese variieren je nach Unternehmen stark.

Unia: Marketinginstrument

Der GAV sei wohl aus marketingstrategischen Gründen entstanden, vermutet die Gewerkschaft Unia. Die grösste Gewerkschaft der Schweiz war - wie bereits mit der Migros - an den GAV-Verhandlungen nicht beteiligt. Während der Medienkonferenz am Dienstagmorgen erhielt die Unia nach eigenen Angaben ein Angebot zur Mitunterzeichnung des GAV.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Unia reicht Klage gegen Verband Angestellte Schweiz ein
    Sonntag, 14. Dezember 2014 / 15:16:52
    [ weiter ]
    Neuer Migros-Landes-GAV stärkt die Familie
    Montag, 7. Juli 2014 / 13:07:00
    [ weiter ]
    Discounter Lidl erhöht Mindestlohn auf 4000 Franken
    Sonntag, 29. September 2013 / 11:25:03
    [ weiter ]
    Lidl-Besitzer mit Umsatzplus
    Donnerstag, 9. Juni 2011 / 17:34:00
    [ weiter ]
    Discounter Lidl veröffentlicht erstmals Geschäftszahlen
    Dienstag, 11. Mai 2010 / 11:44:48
    [ weiter ]
    Lidl Schweiz zahlt «überdurchschnittlich»
    Sonntag, 25. Oktober 2009 / 12:04:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG