Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach zwei Amtszeiten muss Schwarzenegger Anfang Januar sein Amt abgeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanz-notstand.info, www.schwarzenegger.info, www.ruft.info, www.aus.info

Dienstag, 7. Dezember 2010 / 11:43:20

Schwarzenegger ruft Finanz-Notstand aus

San Francisco - Angesichts eines gigantischen Haushaltsdefizits in Kalifornien hat Gouverneur Arnold Schwarzenegger den Finanznotstand erklärt. Er schlug am Montag drastische Einsparungen vor allem im Sozial- und Gesundheitsbereich in Höhe von sieben Milliarden Dollar vor.

Der scheidende Gouverneur will den Rotstift unter anderem bei Fürsorgeprogrammen für Kinder und alte Menschen ansetzen. Er berief die Abgeordneten des US-Westküstenstaates zu einer Sondersitzung ein.

Grund für die Krise ist das wachsenden Milliardenloch im Haushalt. Im laufenden Haushaltsjahr wird es auf sechs Milliarden Dollar geschätzt. Im kommenden Finanzjahr, das im Juli beginnt, wird ein Defizit von 19 Milliarden Dollar erwartet. In seinen sieben Amtsjahren hat der Republikaner Schwarzenegger acht Mal eine Haushalts-Krisensitzung einberufen.

Schwarzenegger muss Amt abgeben

Nach zwei Amtszeiten muss Schwarzenegger Anfang Januar sein Amt abgeben. Der amtierende kalifornische Justizminister Jerry Brown, ein Demokrat, war im November als Nachfolger des Republikaners gewählt worden.

Schwarzeneggers Sparvorschläge stiessen am Montag bei der demokratischen Mehrheit im Parlament auf heftige Kritik. Der gebürtige Österreicher verteidigte seine Initiative am Ende seiner Amtszeit. Er wolle den Bürgern Kaliforniens «bis zur letzten Sekunde» dienen. «Ich habe immer gesagt, ich werde weitermachen und durch die Ziellinie laufen», sagte Schwarzenegger.

In diesem Jahr hatte sich das Parlament des bevölkerungsreichsten US-Bundesstaates erneut ein Tauziehen um Kürzungen im Etat geliefert. Zeitweise wurden Beamte in die Zwangsferien geschickt, um auf diese Weise Geld zu sparen. Bei sinkenden Steuereinnahmen und hoher Arbeitslosigkeit kam es in den letzten Jahren wiederholt zu drastischen Budgetkürzungen.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bye Bye «Gouvernator»: Schwarzenegger tritt ab
    Montag, 3. Januar 2011 / 21:12:49
    [ weiter ]
    Monstersturm zieht über Kalifornien
    Mittwoch, 22. Dezember 2010 / 23:05:10
    [ weiter ]
    Schwarzenegger schickt Beamte in Zwangsurlaub
    Donnerstag, 29. Juli 2010 / 07:13:29
    [ weiter ]
    Schwarzenegger kündigt drastisches Sparpaket an
    Samstag, 15. Mai 2010 / 12:21:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG