Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stau ausserhalb der Städte: In der Schweiz würde nur ein Landesweites System sinnvoll sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuerquotenneutral.info, www.road-pricing.info, www.koordiniert.info, www.aber.info

Montag, 6. Dezember 2010 / 17:05:58

Road-Pricing ja, aber koordiniert und steuerquotenneutral!

Beispiele aus dem Ausland zeigen, dass Road-Pricing ein geeignetes Instrument zur Bekämpfung von Verkehrsüberlastungen sein kann. Auch lokale Umweltbelastungen wie bspw. erhöhte Feinstaub- oder Ozonwerte konnten durch Road-Pricing teilweise verringert werden.

Die geografischen Gegebenheiten in der Schweiz führen allerdings dazu, dass sich die Erfahrungen aus dem Ausland nicht einfach auf die Schweiz übertragen lassen. In der Schweiz, mit den vielen relativ kleinen Städten, macht im Gegensatz zu einer Grossstadt wie London nur ein landesweit koordiniertes Road-Pricing-System wirklich Sinn, vielleicht mit Ausnahme der Stadt Zürich.

Das Ziel von Road Pricing muss eine Lenkungswirkung und eine Stärkung des Verursacherprinzips sein. Road-Pricing darf aber nicht dazu führen, dass der Staat dadurch zusätzliche Steuergelder einnimmt. Eine mögliche Umsetzung müsste daher zwingend steuerquotenneutral sein. Das heisst, dass die Einnahmen entweder direkt an die Bevölkerung zurückfliessen müssten oder aber, dass andere Steuern dementsprechend gesenkt werden müssten. Ökonomisch betrachtet wäre eine stärkere Besteuerung nach dem Verursacherprinzip aber durchaus wünschenswert.

Wie einleitend gesagt, ist Road-Pricing aber primär für die Bekämpfung lokaler Probleme geeignet. Für die Verringerung der generellen Verkehrs- und Umweltbelastung durch den motorisierten Individualverkehr wäre die Einführung einer Lenkungsabgabe auf Treibstoffe zielführender. Noch vielversprechender wäre schliesslich eine umfassende ökologische Steuerreform, wie wir Grünliberalen sie mit der Volksinitiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» anstreben.

et (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wer bezahlt die Transportkosten?
    Mittwoch, 23. Juni 2010 / 08:18:08
    [ weiter ]
    Benzinpreiserhöhung und Road Pricing?
    Sonntag, 3. Januar 2010 / 10:06:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG