Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Höchster Schweizer: Jean-René Germanier.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.germanier.info, www.feierlich.info, www.empfangen.info, www.inderkum.info

Mittwoch, 1. Dezember 2010 / 22:43:08

Germanier und Inderkum feierlich empfangen

Altdorf/Sitten - Die frischgewählten Präsidenten der beiden eidgenössischen Parlamentskammern sind am Mittwoch in ihren jeweiligen Heimatkantonen feierlich empfangen worden. Zahlreiche Schaulustige und Behördenvertreter waren zugegen.

Der neue Ständeratspräsident Hansheiri Inderkum traf um zirka 15.30 Uhr mit einem Extrazug im verschneiten Altdorf ein, wo er von Schülerinnen und Schülern, von der Urner Regierung, dem Gemeinderat von Altdorf und rund 200 Schaulustigen mit Musik begrüsst wurden.

Zugegen war auch Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, die den CVP-Ständerat als einen unabhängigen Mann würdigte, der fundiert und klar politisiere. Inderkum sei ein Mann mit Kopf, aber auch mit einem grossen Herz für die Schweiz. Inderkum ist der vierte Ständeratspräsident aus dem Kanton Uri.

Der Urner Landammann Markus Züst sagte, Uri habe lange ein Mauerblümchendasein gefristet. Nun stehe der Kanton mit einem neuen Selbstbewusstsein da. Von der Urner Regierung erhielt Inderkum einen Kristall. Dieser stehe für die Transparenz des Politikers Inderkum und für ein glänzendes Amtsjahr, sagt Züst.

Wallis feiert Germanier

Der neue Nationalratspräsident Jean-René Germanier (FDP) reiste seinerseits mit einem Extrazug ins Wallis. Er stattete mehreren Gemeinden einen Besuch ab. Germanier ist der siebte Walliser, der für ein Jahr als «höchster Schweizer» amtet.

In Sitten trotzten mehrere hundert Schaulustige dem Schnee, um den Nationalratspräsidenten am Bahnhof würdig zu empfangen. Sie begleiteten Germanier zur Place de la Planta, wo der Walliser Regierungspräsident Jean-Michel Cina, Stadtpräsident Marcel Maurer sowie Germanier selbst Ansprachen hielten.

Um 17 Uhr ging die Reise per Bus weiter in Germaniers Heimat- und Wohngemeinde Vétroz. Den Abschluss der Reise bildete der offizielle Abend in der Mehrzweckhalle von Conthey, wo laut Programm Bundespräsidentin Doris Leuthard, die abgetretene Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer (SP/AG) sowie FDP-Präsident Fulvio Pelli mit Germanier feiern sollten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jean-René Germanier kandidiert für den Ständerat
    Montag, 28. März 2011 / 18:12:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG