Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Leslie Nielsen im Oktober 2008.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schauspieler.info, www.gestorben.info, www.nielsen.info, www.leslie.info

Montag, 29. November 2010 / 08:03:46

Schauspieler Leslie Nielsen ist gestorben

Fort Lauderdale - Der vor allem aus der Slapstick-Komödie «Die nackte Kanone» bekannte Schauspieler Leslie Nielsen ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Nielsen starb am Sonntag in einem Spital in Florida, wo er wegen Lungenentzündung behandelt worden war, wie sein Agent mitteilte.

Der Schauspieler ('Mr. Magoo') starb gestern Nachmittag in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale, Florida, in der Nähe seines Hauses an Komplikationen einer Lungenentzündung. Laut 'ET Online' war die Komik-Ikone von seinen Liebsten umgeben, als es geschah. Nielsen hinterlässt seine vierte Ehefrau Barbaree Earl, mit der er seit 2001 verheiratet war, sowie seine Töchter Maura und Thea Nielsen, die aus seiner Ehe mit seiner zweiten Frau Alisande Ullman stammen

Der weisshaarige Mime spielte in über 100 Filmen mit und ist auch auf dem Walk of Fame mit einem Stern verewigt.

Komödien drehen war das, was er immer wollte

Nielsen wirkte mehr als sechs Jahrzehnte in Kino- und Filmproduktionen mit. In den 50er Jahren kam er nach Hollywood, nachdem er bereits in New York als Schauspieler gearbeitet hatte. Seine Schauspielkarriere begann der 1,88 Meter grosse Kanadier mit ernsten Rollen. Er war unter anderem im Katastrophenfilm «Die Höllenfahrt der Poseidon» (1972) zu sehen.

Doch der 1926 als Sohn eines Polizisten in der kanadischen Stadt Regina geborene Nielsen fand seinen grossen Durchbruch mit der Slapstick-Komödie «Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug» (1980).

Bis zu seiner Rolle als Arzt an Bord eines Flugzeugs, in dem die Piloten und einige Passagiere plötzlich ernsthaft erkranken, habe er nie seinem Typ entsprechende Rollen bekommen, sagte Nielsen einmal. Komödien zu drehen sei schon immer das gewesen, was er habe machen wollen.

Im TV floppte die «Kanone»

Nach dem Erfolg von «Die unglaubliche Reise in einem Flugzeug» bekam Nielsen die Rolle des tollpatschigen Polizisten Frank Drebin in der Comedyserie «Die Nackte Pistole» («Police Squad», 1982). Die TV-Reihe, die klassische Polizeiserien durch den Kakao zog, floppte aber und wurde nach nur sechs Folgen eingestellt.

«Sie gehörte nicht ins Fernsehen», sagte Nielsen später über die Serie. «Sie hatte die Art von Humor, der du Aufmerksamkeit schenken musstest.»

Tatsächlich beschloss das Produktionsteam hinter «Die Nackte Pistole», die Serie in einen Film zu verwandeln. 1988 startete «Die Nackte Kanone» - wieder mit Nielsen, damals bereits über 60 - in der Rolle des Polizisten Frank Drebin. In seiner Paraderolle war der gebürtige Kanadier 1991 und 1994 in zwei Fortsetzungen zu sehen.

Nielsen war vier Mal verheiratet. Aus seiner zweiten Ehe hat er zwei Töchter, Thea und Maura.

 

Videobeitrag

Sehen Sie sich nochmals einen der wizigsten Filmausschnitte aus «Nackte Kanone» an.

sda/Covermedia/news.ch

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Celine Dion wird bei den Oscars auftreten
    Mittwoch, 16. Februar 2011 / 14:41:00
    [ weiter ]
    Leslie Nielsen wird 80 Jahre alt
    Samstag, 11. Februar 2006 / 20:35:45
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG