Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Kosten für den Developer-Zugang betrugen zuvor rund 100 Franken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jailbreak.info, www.windows.info, www.gehackt.info, www.phone.info

Sonntag, 28. November 2010 / 11:40:30

Windows Phone 7 mit Jailbreak gehackt

Redmond - Seit dem Erscheinen von Windows Phone 7 sind IT-Tüftler mit dem Gerät beschäftigt. Ähnlich wie Apple hat Microsoft für seinen App-Store «Marketplace» einige Beschränkungen festgelegt.

Diese Auflagen müssen Entwickler erfüllen, um ihre Programme anbieten zu können. Mit dem ChevronWP7 ist nun allerdings ein Tool verfügbar, das diese Beschränkungen aushebelt, berichtet der Technikblog Gizmodo.

Nach dem Ausführen des sogenannten «Jailbreaks» kann auf dem Smartphone jede beliebige Anwendung installiert werden. Allerdings ist die Entwicklergemeinde noch recht klein und entsprechend wenig Apps stehen zur Verfügung.

Bei Apples iPhone wird der Jailbreak auch zum Umgehen der SIM-Sperre verwendet. Das ist mit ChevronWP7 nicht möglich. Die Installation des Hacks, bei der die Legalität zudem noch nicht geklärt ist, lohnt sich also derzeit noch nicht.

Grenze des Erlaubten ausgedehnt

Nach Angaben der Entwickler wird das Betriebssystem durch die Installation und das Freischalten weder verändert noch beschädigt. Der Vorgang lasse sich zudem vollständig rückgängig machen. «Ich denke, dass ein freier Zugang zu einem Gerät für Entwickler ebenso wichtig ist wie für User.

Entwickler dehnen die Grenzen dessen aus, was durch öffentliche APIs erlaubt ist. User wiederum haben die Möglichkeit, ihre Handys je nach Bedürfnissen zu konfigurieren und zu personalisieren», schreibt der Entwickler Long Zheng in seinem Blog.

Vorerst werden jedenfalls weniger die Nutzer des Smartphones profitieren, sondern eher die Entwickler. Für die Freischaltung eines Developer-Zugangs müssen 99 Dollar pro Jahr an Microsoft gezahlt werden.

 

 

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zune von Microsoft im Test
    Mittwoch, 9. März 2011 / 13:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG