Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Detailhandel und liefen die Geschäfte weniger gut. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.unterwegs.info, www.sind.info, www.kmu.info

Donnerstag, 25. November 2010 / 12:00:02

Schweizer KMU sind gut unterwegs

Zürich - Die kleinen und mittleren Betriebe (KMU) haben ihre Umsätze im dritten Quartal ausgebaut, die Gewinne stabilisiert und Personal eingestellt. Trotz langsamerem Wirtschaftswachstum sind sie darum für die Zukunft optimistisch.

Die von der UBS und dem Gewerbeverband sgv befragten Unternehmen rechnen mit einer anhaltenden Verbesserung, schreibt die Grossbank in der Mitteilung zum am Donnerstag veröffentlichten KMU-Barometer. Die Ergebnisse im dritten Quartal zeigen in diese Richtung: So beschäftigten die KMU mehr Personal als im Vorjahr. Auch die Umsätze haben insgesamt leicht zugelegt. Doch nicht alle Branchen haben sich gleich entwickelt.

Vor allem die kleinen und mittleren Tourismus-Betriebe hatten gegenüber den Grossunternehmen die Nase vorne. Erstmals seit der Krise konnten sie im dritten Quartal Umsatz, Geldfluss (Cashflow) und Gewinn verbessern. Die Grossunternehmen haben zwar Umsatz und Gewinn ebenfalls gesteigert, der Cashflow hat sich aber lediglich stabilisiert.

Weniger gut von der Krise erholt

Auch in der Industrie und bei den Dienstleistern haben die Umsätze der KMU zugelegt. Allerdings haben sich die kleineren und mittleren Dienstleistungs-Betriebe weniger gut von der Krise erholt als Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden. Die Gewinne und der Cashflow haben sich bei den KMU zwar auch verbessert, aber weniger stark als bei den Grossen. Auch konnten Grossunternehmen höhere Verkaufspreise durchsetzen.

Im Detailhandel und auf dem Bau liefen die Geschäfte weniger gut. In beiden Branchen konnten die KMU ihre Umsätze lediglich stabilisieren. Die Situation in der Bauindustrie sei weiterhin angespannt, schreibt die UBS. Auch für Grossunternehmen sieht die Lage ähnlich aus, doch konnten sie im dritten Quartal die Umsätze steigern und die Gewinne deutlich ausbauen.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Optimismus bei Schweizer KMU
    Dienstag, 25. Januar 2011 / 11:32:00
    [ weiter ]
    SECO sieht bei KMU keine Kreditklemme
    Dienstag, 1. Juni 2010 / 10:07:42
    [ weiter ]
    KMU haben die Krise noch nicht ganz überwunden
    Donnerstag, 20. Mai 2010 / 12:15:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG