Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ausschaffung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausschaffungsregeln.info, www.januar.info, www.gelten.info, www.neue.info

Mittwoch, 24. November 2010 / 20:04:34

Ab Januar gelten neue Ausschaffungsregeln

Bern - Ab kommendem Jahr gelten neue Regeln bei Ausschaffungen. Der Bundesrat hat am Mittwoch Änderungen des Ausländer- und Asylgesetzes auf den 1. Januar in Kraft gesetzt. Es handelt sich um Anpassungen an EU-Normen.

Die EU-Staaten hatten sich auf Normen zur Rückführung von illegal anwesenden Personen geeinigt. Weil die neue Rückführungsrichtlinie eine Weiterentwicklung des Schengen-Abkommens darstellt, ist die Schweiz dazu verpflichtet, sie zu übernehmen.

Damit wird in der Schweiz die maximale Dauer der Ausschaffungshaft von 24 auf 18 Monate verkürzt. Der Nationalrat hatte dies zunächst abgelehnt, zeigte sich am Ende aber einverstanden. Neu ist auch, dass Personen, die sich illegal in der Schweiz aufhalten, nicht mehr formlos, sondern nur nach einem Verfahren weggewiesen werden können.

Unabhängige Beobachter fehlen noch

Die Richtlinie sieht ferner vor, dass auf Ausschaffungsflügen unabhängige Beobachter mitreisen müssen. Dies stellt den Bund vor Probleme, wie jüngst bekannt wurde: Das Bundesamt für Migration (BFM) hat bisher keine Organisation gefunden, welche diese Aufgabe übernehmen will. Es beschloss deshalb, die Aufgabe öffentlich auszuschreiben.

Die Ausschreibung werde «in den nächsten Tagen» erfolgen, sagte BFM-Sprecherin Marie Avet am Mittwoch zu einer Mitteilung des Bundesamtes. Als Übergangslösung könnten möglicherweise Mitglieder der Kommission zur Verhütung von Folter die Flüge begleiten. Einzelne Flüge hat die Kommission bereits begleitet.

50 Ausschaffungsflüge pro Jahr

Der Bundesrat hatte die Kommission zu Jahresbeginn ins Leben gerufen, um das Fakultativprotokoll zur Anti-Folter-Konvention der UNO ratifizieren zu können. Sie setzt sich aus Fachleuten aus Medizin, Recht, Strafverfolgung sowie Straf- und Massnahmenvollzug zusammen.

Die Schweiz führt nach Angaben des BFM jährlich rund 50 Ausschaffungsflüge durch. Im März 2010 war ein Nigerianer bei den Vorbereitungen zu einem Ausschaffungsflug gestorben. Daraufhin ordnete das BFM einen vorläufigen Stopp der Sonderflüge an. Inzwischen wurden die Flüge wieder aufgenommen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anti-Folter-Kommission kritisiert Einsatz von Beruhigungsmittel
    Montag, 8. Juli 2013 / 16:20:19
    [ weiter ]
    Evangelischer Kirchenbund überwacht Ausschaffungen
    Mittwoch, 15. Juni 2011 / 23:20:00
    [ weiter ]
    Ärzte kritisieren Ausschaffungsflüge
    Freitag, 25. März 2011 / 18:04:00
    [ weiter ]
    Bern will weniger Asylsuchende aus Nigeria
    Montag, 14. Februar 2011 / 17:53:35
    [ weiter ]
    Basler Bahnhofschläger in die Türkei ausgeschafft
    Mittwoch, 26. Januar 2011 / 14:01:00
    [ weiter ]
    Schweiz schafft wieder Nigerianer aus
    Freitag, 21. Januar 2011 / 00:09:34
    [ weiter ]
    Brunner: «Nicht SVP, Sommaruga muss Arbeit machen»
    Samstag, 4. Dezember 2010 / 11:14:43
    [ weiter ]
    Schweiz hat Problem mit Ausschaffungsflügen
    Donnerstag, 11. November 2010 / 18:16:05
    [ weiter ]
    Keine Beobachter für Ausschaffungsflüge
    Montag, 11. Oktober 2010 / 13:16:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG