Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Polizei gelang es, zehn Terrorverdächtige zu verhaften.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.terrorverdaechtige.info, www.festgenommen.info, www.elf.info

Dienstag, 23. November 2010 / 20:14:30

Elf Terrorverdächtige festgenommen

Bern - In Belgien, den Niederlanden und Deutschland sind am Dienstag elf Terrorverdächtige festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, einen Anschlag in Belgien geplant zu haben.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums in Berlin sagte, die grenzübergreifende Polizeiaktion habe nichts mit den Terrorwarnungen in Deutschland zu tun.

Nach Angaben der belgischen Staatsanwaltschaft stehen sie im Verdacht, einer islamistischen Gruppe anzugehören, die auch junge Leute für den «Heiligen Krieg» rekrutierte, um für ein von Russland unabhängiges Tschetschenien zu kämpfen.

Ein 31 Jahre alter Mann wurde nach Angaben des Bundeskriminalamtes im Rahmen der Rechtshilfe für die belgischen Behörden in der Nähe von Aachen festgenommen. Drei weitere Männer wurden im niederländischen Amsterdam festgenommen, die übrigen Verdächtigen in der belgischen Stadt Antwerpen.

Kein Anschlagsziel

Drei von ihnen gehören nach Angaben der Staatsanwaltschaft vermutlich der islamistischen Organisation «Sharia4Belgium» an. Das flämische Fernsehen zeigte schwer bewaffnete Sondereinheiten der Polizei im Einsatz. Ein gefesselter junger Mann trug, als er in einen Polizeiwagen geleitet wurde, eine Augenbinde.

Die Festgenommenen mit belgischer, niederländischer, marokkanischer und russischer Staatsangehörigkeit hatten nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch kein Anschlagsziel in Belgien festgelegt.

Die Ermittlungen hatten bereits Ende 2009 begonnen, als die Polizei Informationen über Anschlagspläne eines jungen Marokkaners erhielt. Bei den Ermittlungen hätten sich dann Hinweise auf ein Netz von mutmasslichen «Dschihadisten» ergeben.

Vorwurf der Rekrutierung

In einer weiteren Aktion durchsuchten belgische Sicherheitskräfte am Dienstag im Rahmen einer andern Terrorfahndung mehrere Häuser in Brüssel und nahmen rund 20 Menschen vorläufig fest.

Die Aktion in der belgischen Hauptstadt habe nichts zu tun mit den zuvor bekanntgewordenen Festnahmen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden, berichteten belgische Medien.

Einigen der Festgenommenen werde vorgeworfen, Rekruten für Terrorgruppen zu suchen, um sie in den Irak oder nach Afghanistan zu schicken, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Die Staatsanwaltschaft ermittele bereits seit drei Jahren bei einem Islamischen Zentrum in Brüssel.

 

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sicherheitsmassnahmen um Reichstag in Berlin verschärft
    Montag, 22. November 2010 / 13:21:02
    [ weiter ]
    Verschärfte Terror-Kontrollen in Deutschland
    Freitag, 19. November 2010 / 07:54:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG