Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Aargau will weiter die Nutzung von Geothermie auf eine Verfassungsgrundlage stellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.untergrund.info, www.aargau.info, www.chaos.info, www.gesetz.info

Montag, 22. November 2010 / 16:10:32

Der Aargau will das «Chaos im Untergrund» per Gesetz regeln

Aarau - Der Kanton Aargau will die Nutzung des tiefen Untergrundes und die Gewinnung von Bodenschätzen in einem Gesetz regeln. Der Regierungsrat will unter anderem eine Rechtsgrundlage für die finanzielle Entschädigung eines Tiefenlagers für Atommüll schaffen.

Es gehe darum, «das Chaos im Untergrund etwas zu bändigen», hiess es am Montag vor den Medien in Aarau bei der Vorstellung des Entwurfes für das Gesetz über die Nutzung des tiefen Untergrundes und die Gewinnung von Bodenschätzen (GNB).

Vieles sei bislang nicht geregelt, sagte der zuständige Regierungsrat Peter C. Beyeler. Die Nutzungsansprüche für den Untergrund würden in Zukunft jedoch wichtiger werden. Deshalb müssten die Zuständigkeiten und Randbedingungen geregelt werden.

Die Regierung will eine kantonale Rechtsgrundlage für die finanzielle Entschädigung ein mögliches Endlager für Atommüll schaffen. Das Bewilligungsverfahren für ein geologisches Tiefenlager läuft jedoch nach dem Kernenergiegesetz (KEG) des Bundes ab.

Entschädigung bei Atomendlager

Wenn das Atomendlager ein kantonales Regalrecht in Anspruch nehme, so sei der Kanton «voll zu entschädigen», heisst es im KEG. Wie diese Bestimmung umgesetzt werde solle, sei «noch offen», sagte Beyeler, Vorsteher des Departementes Bau, Verkehr und Umwelt (BVU).

Derzeit stehen unter anderen die drei Regionen «Bözberg», «Lägern Nord» und «Jura-Südfuss» zur Diskussion. 91 Aargauer Gemeinden liegen in diesen Regionen.

Geothermie in der Verfassung

Der Aargau will weiter die Nutzung von Tiefenwärme auf eine Verfassungsgrundlage stellen. Für die Bewilligung von Projekten und den daraus entstehenden Konflikten fehlten derzeit die Rechtsgrundlagen, hiess es. Der Kanton will zwischen Vorabklärungen und einer Konzession für Geothermie unterscheiden.

An der Nutzung des Untergrunds mit Erwärmesonden zum Heizen von Liegenschaften will die Regierung nichts ändern. Bis zu einer Tiefe von maximal 300 Metern soll das Bewilligungsverfahren unbürokratisch bleiben. Im vergangenen Jahr erteilten die Behörden 800 Bewilligungen.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verhärtete Fronten zum Endlager-Konzept des Bundes
    Dienstag, 30. November 2010 / 16:35:10
    [ weiter ]
    Atommüll aus Frankreich lagert im Aargau
    Freitag, 30. April 2010 / 14:18:40
    [ weiter ]
    Atommüll: Alle Standorte kommen in Frage
    Freitag, 26. Februar 2010 / 20:12:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG