Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Schweizer Patientinnen und Patienten zuversichtlich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesundheitswesen.info, www.vertrauen.info, www.schweizer.info, www.grosses.info

Donnerstag, 18. November 2010 / 23:51:00

Grosses Vertrauen in Schweizer Gesundheitswesen

Bern - Schweizer Patientinnen und Patienten geben dem Gesundheitssystem ihres Landes gute Noten. Sie vertrauen darauf, dass sie die wirksamste verfügbare Behandlung erhalten und dass auch Menschen mit tiefem Einkommen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben.

Das zeigt eine Umfrage in elf Ländern, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Donnerstag schrieb. Geführt wurden gegen 20'000 Telefoninterviews, davon 1300 in der Schweiz. Einbezogen wurden Australien, Deutschland, Schweden, Frankreich, Kanada, Neuseeland, die Niederlande, Norwegen, das Vereinigte Königreich und die USA.

Vertrauen auf beste Behandlung

Im Vereinigten Königreich ist die Zuversicht am grössten, die wirksamste verfügbare Behandlung zu erhalten. 92 Prozent der Befragten machten diese Aussage. Auf Platz zwei folgte die Schweiz mit 89, dahinter die Niederlande mit 88 Prozent. In Schweden haben 67 Prozent Vertrauen darauf, die wirksamste Behandlung zu erhalten.

Gefragt wurde zudem nach Mehrfachuntersuchungen. In der Schweiz gaben 11 Prozent an, in den beiden Vorjahren doppelt untersucht worden zu sein. In Deutschland waren es 20 Prozent und in den USA 17, in den Niederlanden dagegen nur 4 Prozent.

Geht es darum, sich eine notwendige Behandlung leisten zu können, ist das Vertrauen im Vereinigten Königreich mit 90 Prozent am grössten. Danach folgen die Niederlande (81) und die Schweiz mit 78 Prozent.

In den USA, wo Millionen Menschen nicht krankenversichert sind, geht lediglich gut die Hälfte der Befragten (58 Prozent) davon aus, für benötigte Behandlungen aufkommen zu können. Mit der umstrittenen Gesundheitsreform sollen dort in den kommenden Jahren 32 Millionen nicht versicherte Menschen eine Krankenkasse erhalten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Parlament: Bundesrat muss Gesundheitsversorgung prüfen
    Mittwoch, 9. März 2011 / 14:20:00
    [ weiter ]
    Parlament: Bundesrat muss Gesundheitsversorgung prüfen
    Mittwoch, 9. März 2011 / 14:20:00
    [ weiter ]
    Bundesrat verschärft Krankenkassen-Aufsicht
    Mittwoch, 2. Februar 2011 / 16:07:00
    [ weiter ]
    Krankenkassenprämien Sorge Nummer eins
    Freitag, 7. Januar 2011 / 14:14:23
    [ weiter ]
    Gesundheit wird immer teurer
    Dienstag, 9. November 2010 / 10:45:00
    [ weiter ]
    Schweizer Bevölkerung fühlt sich gesund
    Dienstag, 2. November 2010 / 11:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG